4,5 Millionen Euro Kosten: Sör zieht Winter-Bilanz

3.4.2019, 10:26 Uhr
Der Winter ist vorüber und damit der Einsatz der Winterdienstfahrzeuge des Sör beendet.

© Stefan Hippel, NN Der Winter ist vorüber und damit der Einsatz der Winterdienstfahrzeuge des Sör beendet.

Die Sonne scheint (zumindest manchmal), die Bäume blühen und der Sör hat den Frühjahrsputz auf den Straßen beendet: Der Frühling ist offiziell in Nürnberg angekommen. Dabei ist es noch gar nicht allzu lange her, dass der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit Streu- und Räumfahrzeugen für Sicherheit auf den Straßen sorgen musste.

65 Frosttage, sieben Eistage und 16 Schneefalltage brachte die Winterdienst-Saison 2018/19 mit sich, laut Sör ein durchschnittlicher Winter. Die gestreute Salzmenge ist trotzdem stattlich: Insgesamt 3900 Tonnen wurden auf den Hauptverkehrsstraßen Nürnbergs ausgebracht, um Eisglätte zu verhindern und die Fahrbahnen weitestgehend verkehrssicher zu machen. Der Durchschnittswinter schlug trotzdem ordentlich zu Buche: Räum- und Streuarbeiten sowie Reparaturen an Fahrbahnen und Gehwegen kosteten ersten Schätzungen zufolge rund 4,5 Millionen Euro.

In der vergangenen Woche war Aufräumen angesagt: Beim Frühjahrsputz beseitigte der Sör die Reste des Winters. Der hohe Anteil an schwerem Streugranulat auf den Straßen behinderte allerdings die Reinigungsarbeiten, obwohl die Anwohnerinnen und Anwohner in vielen Fällen selbst zur Entfernung des Granulats verpflichtet sind.

Verwandte Themen


1 Kommentar