40-Millionen-Euro-Bau: Das ist Nürnbergs neue Multifunktions-Halle

22.12.2020, 06:00 Uhr
Jede Menge los: Auf der Baustelle am Tillypark sind bis zu 100 Handwerker im Einsatz. Nach nur zehn Monaten soll die neue Multifunktions-Halle im Westen Nürnbergs fertig sein.
1 / 10

Volle Baustelle

Jede Menge los: Auf der Baustelle am Tillypark sind bis zu 100 Handwerker im Einsatz. Nach nur zehn Monaten soll die neue Multifunktions-Halle im Westen Nürnbergs fertig sein. © Michael Matejka, NNZ

Besonders auffällig am Neubau: die gläserne Front und die Fassade aus changierenden Lamellen. Die wechseln je nach Blickrichtung die Farbe zwischen Braun und Grün.
2 / 10

Gläserne Front

Besonders auffällig am Neubau: die gläserne Front und die Fassade aus changierenden Lamellen. Die wechseln je nach Blickrichtung die Farbe zwischen Braun und Grün. © Michael Matejka, NNZ

Wer künftig die neue Halle im Nürnberger Westen betritt, sieht zuerst die Galerie aus schwarzem Stahl im Foyer. Weil hier auch kleinere Veranstaltungen stattfinden soll, hat der Raum eine eigene Lüftungsanlage.
3 / 10

Stählerne Galerie

Wer künftig die neue Halle im Nürnberger Westen betritt, sieht zuerst die Galerie aus schwarzem Stahl im Foyer. Weil hier auch kleinere Veranstaltungen stattfinden soll, hat der Raum eine eigene Lüftungsanlage. © Michael Matejka, NNZ

Drei von vier Tribünen sind bereits eingebaut, müssen aber noch vervollständigt werden.
4 / 10

Tribünen stehen

Drei von vier Tribünen sind bereits eingebaut, müssen aber noch vervollständigt werden. © Michael Matejka, NNZ

Die vierte Tribüne soll flexibel einfahrbar sein, um Platz für eine Bühne bei Konzerten zu schaffen.
5 / 10

Platz für Bühne

Die vierte Tribüne soll flexibel einfahrbar sein, um Platz für eine Bühne bei Konzerten zu schaffen. © Michael Matejka, NNZ

Bis zu 100 Handwerker sind auf der Baustelle am Tillypark im Einsatz, um den sportlichen Zeitplan zu schaffen.
6 / 10

Fleißige Handwerker

Bis zu 100 Handwerker sind auf der Baustelle am Tillypark im Einsatz, um den sportlichen Zeitplan zu schaffen. © Michael Matejka, NNZ

Hinter der einfahrbaren Südtribüne ist Platz für die eingebaute Technik mit zwei unabhängigen Lüftungseinlagen. So kann das Foyer extra belüftet werden. Hier sind außerdem Lagerräume vorgesehen.
7 / 10

Räume für Technik

Hinter der einfahrbaren Südtribüne ist Platz für die eingebaute Technik mit zwei unabhängigen Lüftungseinlagen. So kann das Foyer extra belüftet werden. Hier sind außerdem Lagerräume vorgesehen. © Michael Matejka, NNZ

Hier sollen sich die Sportprofis vor ihren Einsätzen warmmachen. Die Warm-up-Halle ist Teil eines Nebengebäudes, von denen es am Tillypark zwei gibt.
8 / 10

Warm-up-Halle

Hier sollen sich die Sportprofis vor ihren Einsätzen warmmachen. Die Warm-up-Halle ist Teil eines Nebengebäudes, von denen es am Tillypark zwei gibt. © Michael Matejka, NNZ

In den zwei Funktionsgebäuden finden sich außerdem Kabinen für Profimannschaften, aber auch für Amateursportler. Außerdem eine große Küche und einen Vip-Raum.
9 / 10

Mehrere Kabinen

In den zwei Funktionsgebäuden finden sich außerdem Kabinen für Profimannschaften, aber auch für Amateursportler. Außerdem eine große Küche und einen Vip-Raum. © Michael Matejka, NNZ

Versorgt wird der neue Komplex auch über eine eigene Trafostation, die hier angeliefert wird.
10 / 10

Eigener Trafo

Versorgt wird der neue Komplex auch über eine eigene Trafostation, die hier angeliefert wird. © Michael Matejka, NNZ