Kalenderblatt

6. Januar 1972: Mit Waage und Meßband: Inventur im Tiergarten

6.1.2022, 07:00 Uhr
6. Januar 1972: Mit Waage und Meßband: Inventur im Tiergarten

© Friedl Ulrich

Derzeitiger Stand: 304 Arten sind mit 1120 Exemplaren vertreten. Welchen Einflüssen der Bestand unterliegen kann, zeigt sich bei den Wildgänsen, von denen nur noch elf Stück den Tiergarten bevölkern. Bei der letzten Inventur waren es noch 15. Frage: in welchen Topf sind die fehlenden vier Wildgänse gewandert? Tierarzt Anton Gaukler, stellvertretender Zoo-Chef, befürchtet, daß sie einigen Jägern vor die Flinten geflogen sind.

Der Tiger ist los – mögen Tiergartenbesucher geglaubt haben: vor dem Betriebshof tollte eines der Raubtiere frei herum, schlug mit den Pranken nach den Beinen der Wärter und biß grollend um sich. So mag es ausgesehen haben. In Wahrheit aber spielte hier nur eine Katze, wenngleich eine große: das sieben Monate alte Tigermädchen „Mausi“. Der in Nürnberg gezogene Nachwuchs liebt es, sich im Spiel mit den Wärtern herumzubalgen. Die spitzen Milchzähnchen werden dabei nur sehr vorsichtig eingesetzt. Später muß man aufpassen.

Na, was zeigt denn die Waage diesmal an? Orang-Utan-Nachwuchs „Bila“ schaut neugierig über den Rand der Babywaage. Brutto, mit einer Decke, sind es knapp über fünf Kilogramm. „Bila“ ist acht Monate alt und im Nürnberger Tiergarten geboren. Leider können die Nürnberger sie nicht sehen, weil das empfindliche Affenbaby nur in einem verglasten Käfig gezeigt werden könnte – und ein solcher steht nicht zur Verfügung.

Wie wiegt man einen sibirischen Tiger? – Einen ausgewachsenen besser gar nicht, einen kleinen nimmt auf den Arm und stellt sich so beladen auf eine Waage. 35 Kilogramm, liest Tierarzt Gaukler ab. Für eine erst sieben Monate alte Raubkatze schon ein ganz schönes und respektables Gewicht.

Die Inventur macht vor der gefährlichen Waffe des weißen Nashorns, auch Breitmaul-Nashorn genannt, nicht halt: auch die Länge des Horns wird gemessen und notiert, Eines Tages wird es doppelt so groß sein, wenn der jetzt erst drei Jahre alte Koloß ausgewachsen ist. Nach dem Elefanten ist das weiße Nashorn das größte Landsäugetier der Erde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare