Aktion über Nacht

900 Bänder im Nürnberger Stadtpark: Gruppe setzt Zeichen zum Krieg gegen die Ukraine

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

9.9.2022, 12:59 Uhr
Mit rund 900 Bändern schmückten Aktivisten den Stadtpark in Nürnberg. Damit wollen sie ein Zeichen setzen.

© Hans-Joachim Winckler, NN Mit rund 900 Bändern schmückten Aktivisten den Stadtpark in Nürnberg. Damit wollen sie ein Zeichen setzen.

Eine kleine Gruppe von Aktivisten mit ukrainischen, russischen und deutschen Wurzeln hat über Nacht Zäune, Bänke und Geländer im Nürnberger Stadtpark mit rund 900 gelb-blauen Bändchen geschmückt. In einem mehrsprachigen Flugblatt richtet sich die Gruppe an Spaziergänger.

"Wir verurteilen den Angriffskrieg gegen die Ukraine ebenso wie Terror und Tyrannei. Wir möchten mit dieser Aktion verhindern, dass eine 'Kriegsmüdigkeit' eintritt. Dieser Zustand ist nicht akzeptabel und geht uns alle an!“, erklärt der Sprecher der Gruppe, der ungenannt bleiben möchte.

Geflüchtete nicht vergessen

„Es ist zynisch darüber zu diskutieren, wie wir unseren Wohlstand sichern können, während in der Ukraine Unschuldige getötet werden. Wir sollten dankbar sein, dass wir hier in Frieden und Freiheit leben können. Das ist nicht selbstverständlich.“ Es sei aber ebenso wichtig, auch andere Geflüchtete und Hilfsbedürftige nicht zu vergessen.

Verwandte Themen


1 Kommentar