A9 bei Nürnberg: Unfall mit zwei Schwerverletzten

3.12.2020, 10:45 Uhr
Am Mittwochabend kollidierte ein VW-Bus im Baustellenbereich der A9 bei Fischbach mit einem Sattelzug. 

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Am Mittwochabend kollidierte ein VW-Bus im Baustellenbereich der A9 bei Fischbach mit einem Sattelzug. 

Ein 69-jähriger Mann fuhr gegen 22 Uhr am Mittwochabend mit seinem VW-Bus auf der A9 in Richtung Berlin zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost und der Anschlussstelle Fischbach.

Kurz vor der dortigen Baustelle kam das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine dort aufgestellte Absicherung, schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn zurück und stieß dann gegen einen auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug. Der VW Bus wurde zurückgedrückt und erneut gegen die linke Betonleitwand geschleudert.

Von dieser prallte das Fahrzeug ein zweites Mal ab, rutschte zurück und kam schließlich rechts neben der Fahrbahn zum Stehen. Der Rentner aus Erfurt wurde bei dem Verkehrsunfall eingeklemmt, konnte jedoch nach kurzer Zeit von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Schwere Verletzungen

Die 68-jährige Mitfahrerin des Wohnmobils, die ungesichert im Fondbereich lag, zog sich - wie auch der Fahrer - schwere Verletzungen zu. Beide wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Insassen des Sattelzuges blieben unverletzt.

Es entstand laut ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde unter anderem ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt sowie der VW Bus sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.