Abschiebeflüge am Airport Nürnberg? Die Grünen wehren sich

5.6.2019, 05:57 Uhr

Das bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen in Manching überprüft aktuell aber noch, inwieweit der Nürnberger Flughafen für Rückführungsmaßnahmen geeignet ist. Stadträtin Elke Leo sagt dazu: "Wir brauchen nicht noch einen Abschiebeflughafen! Stattdessen müssen wir die unmenschliche Abschiebepraxis beenden, die Menschen einfach in eine unsichere Zukunft oder manchmal sogar in den sicheren Tod schickt."

Gegen eine solche Einrichtung spricht sich auch die Nürnberger Landtagsabgeordnete Verena Osgyan aus. Die Behauptung der Staatsregierung, es handle sich vor allem um Straftäter, würde jeder Grundlage entbehren, so die Grünen-Abgeordnete und fährt fort: Stattdessen seien bei diesen Flügen oft Geflüchtete dabei, die sich mitten im Integrationsprozess befinden, oder junge Menschen in Ausbildung oder Arbeit. "In der Menschenrechtsstadt Nürnberg ist für so eine Politik kein Platz", sagt Osgyan und fordert die Staatsregierung auf, die Pläne fallenzulassen.

Verwandte Themen