Freizeit mit Kindern

Abstrich fürs Schwimmbad? Und was gilt im Museum? Wo Kinder Tests brauchen - und wo nicht

16.9.2021, 18:48 Uhr
Schwimmkurse und Schwimmbadbesuche sind wieder möglich. Aber brauchen Kinder einen Schülerausweis, um als getestet zu gelten?

© Friedrich Stark, epd Schwimmkurse und Schwimmbadbesuche sind wieder möglich. Aber brauchen Kinder einen Schülerausweis, um als getestet zu gelten?

Sogar das Bayerische Gesundheitsministerium stimmt ins Seufzen mit ein. "Puh – die Pandemie kostet uns viele Nerven", heißt es auf der Homepage in der Familienecke. Und das betrifft auch die gemeinsame Freizeitgestaltung.

Nervig kann es nämlich werden, wenn man jedes Mal erst nachfragen oder online im Kleingedruckten nachlesen muss, wie und mit welchen Auflagen man mit Kindern momentan zur Entspannung hingehen kann, ob ins Schwimmbad, wo es erst kürzlich Lockerungen gab, oder zur Puppenschau im Museum. Was dabei wichtig wird: ein Schülerausweis, den manche Einrichtungen verlangen.

Vorzuzeigen ist er aber nicht überall. Zum Beispiel im bei allen Generationen beliebten Nürnberger Tiergarten, wo jetzt auch wieder die Tierhäuser geöffnet haben. "Bei der Einlasskontrolle von Schülern gehen wir davon aus, dass junge Menschen bis 15 Jahre schulpflichtig sind – und daher unter die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs fallen", erläutert Nicola Mögel vom Tiergartenteam. Also: "Ein Ausweis ist für diese Altersgruppe nicht notwendig".

Aber sie ergänzt: "Den Nachweis über den Status erfragen wir nur bei älteren Schülern." Sollte ein junger Mensch jünger als 15 Jahre alt sein, aber älter aussehen, ist es also schon hilfreich, den Schülerausweis oder auch einen anderen Ausweis mit Foto bereitzuhalten, empfiehlt sie.

Im Spielzeugmuseum haben – wie in allen anderen Museen der Stadt – zur Zeit nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete Zugang. Aber auch hier gilt die Ausnahme für Kinder. Alle unter 6 Jahren sowie alle Schüler brauchen keinen speziellen Nachweis. Und keinen Ausweis. Im Innenbereich besteht immer noch Maskenpflicht – für alle ab 6 Jahren.

Kleine Wasserratten kommen problemlos auch ins Fürthermare. Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie Schüler, die im Rahmen des Unterrichts regelmäßig getestet werden, brauchen keine Dokumente. Ein Schülerausweis oder anderer Nachweis ist an der Rezeption des Bades erst ab dem 16. Lebensjahr vorzulegen.


Hier können Sie sich in Nürnberg testen lassen


Das Palm Beach lässt Kinder ebenfalls ohne Testpflicht hinein, ab 6 Jahren aber mit Schülerausweis, einem Verkehrsticket für Schüler oder der Kopie des letzten Zeugnisses, wie die freundliche Dame an der Kasse erklärt.

Entspannt ist die Situation bei den Kinder- und Jugendtheatern, die Anfang Oktober in die neue Spielzeit gehen, Mummpitz schon am 2. Oktober mit dem Stück "Der Bärenberg" – für Zuschauer ab 4 Jahren. "Bei Klassenbesuchen müssen wir eh nichts tun", sagt Cathrin Blöss von Mummpitz, "und wenn ein 7-Jähriger kommt, ist es ja logisch, dass er Schule hat und dort auch getestet wird." Nur bei Älteren wird nachgehakt – "aber das kommt bei uns eher selten vor".

Die erste Reihe bleibt bei den Vorstellungen übrigens frei, es gibt Sicherheitsabstände, nur zwei Drittel des Zuschauerraums werden belegt. Und dann ja auch noch mit Maske. Aber Cathrin Blöss weiß: "Die Kinder nehmen das sehr gelassen. Unser Publikum ist froh, dass wir wieder spielen! Die Buchungen für den Herbst trudeln ein... und das freut uns auch."

Verwandte Themen