Achtjährige bewirbt sich bei fränkischer Polizei - und die antwortet

10.11.2019, 17:54 Uhr
Achtjährige bewirbt sich bei fränkischer Polizei - und die antwortet

© Polizei

Da sitzt sie, mit einer Polizeimütze auf dem Kopf, blickt stolz in die Kamera. Bereits im August bewarb sich die achtjährige Sophia zum Studium bei der Polizei. Richtig gelesen: Sie ist noch in der Grundschule. Hat aber offenbar bereits jetzt genaue Pläne, wie ihre berufliche Zukunft ablaufen soll. Sie will Verbrecher jagen, Uniform tragen und mit Blaulicht durch mittelfränkische Straßen fahren. Kurz: Sie möchte Polizistin werden.

Ein Wunsch, den sicherlich viele Kinder in ihrem Alter haben. Kaum einer schreibt aber wirklich eine Bewerbung, mit Lebenslauf und Anschreiben, ganz offiziell. "Ihr Lebenslauf klingt auf jeden Fall interessant, denn Sophia ist sportlich, schwimmt und spielt Fussball", schreibt das Präsidium Mittelfranken in einem Facebook-Post, der am Sonntag Tausendfach gesehen wurde. "Und beim Schießen auf der Kirchweih hat sie 25 Steinhasen getroffen." Weiter heißt es:

"Da unsere Nachwuchswerbung auf junge und motivierte Menschen setzt, hat man sich kurzerhand entschlossen, Sophia und ihre Freunde in den Herbstferien zu einem Schnuppertag einzuladen."
- Polizei Mittelfranken auf Facebook

Mittlerweile hat Sophia mit zwei Freunden die Polizei in Ansbach besucht. Dort konnte das Mädchen die Uniform und die Ausrüstung kennenlernen - und hat von den Beamten einen Überblick über die alltägliche Arbeit auf der Streife bekommen. "Im Innenhof standen ein Polizeimotorrad und ein Streifenwagen bereit, um von unseren jungen Interessenten genauer betrachtet zu werden", schreibt das Präsidium Mittelfranken.

Und jetzt, hat Sophia den Job bekommen? Dazu hält die Polizei sich freilich bedeckt - schreibt aber auch: "Wir halten Euch für 2029 drei Studienplätze frei."

1 Kommentar