Sieben Auto-Aufbrüche im Stadtgebiet

Achtung, Unbekannte haben es auf Airbags abgesehen!

4.7.2022, 14:36 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas beobachtet?

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas beobachtet?

Im Zeitraum zwischen Freitag, 1. und Sonntag, 3. Juli, brachen die Unbekannten zahlreiche Pkw im Stadtgebiet auf und bauten die Lenkradairbags aus. Die Täter gingen hier mit dem so genannten Schlossstechen vor. Dabei wird mit einem filigranen Werkzeug im Schloss gestochert, um die Tür zu öffnen. Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen schaffen erfahrene Kriminelle dies oft innerhalb weniger Sekunden - meist völlig geräuschlos und unbemerkt.

Insgesamt sieben Pkw sind mit dieser Methode geöffnet worden. Die angegangenen Fahrzeuge waren in der Weiltinger Straße, der Hauchstraße, der Kölner Straße, dem Hesselbergring, der Giesbertstraße und der Imbuschstraße geparkt.

Zusammengerechnet verursachten die Täter einen Sachschaden von rund 3000 Euro. Der Wert der entwendeten Airbags und einiger weiterer Gegenstände beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Der Kriminaldauerdienst führte jeweils eine Spurensicherung durch. Die weiteren Ermittlungen führt das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei. Die Beamten prüfen Tatzusammenhänge und bitten um Zeugenhinweise. Personen, die an den genannten Straßen im betreffenden Zeitraum etwas Verdächtiges gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.