Aktivisten planen "Marijuana March" in Nürnberg

16.4.2017, 07:50 Uhr
Aktivisten planen

© Stefan Hippel

Der Mai ist der Cannabis-Monat. Seit Jahren gewinnt der "Global Marijuana March", kurz GMM, immer mehr an Aufmerksamkeit. Im vergangenen Jahr gingen allein in Deutschland 10.000 Menschen für die Legalisierung der Droge auf die Straße - in 33 verschiedenen Städten. Weltweit dürften es deutlich mehr sein.

Die Aktivisten, die in Franken unter anderem in Nürnberg, Erlangen und Regensburg unterwegs sind, haben einen klaren Auftrag: Cannabis soll entkriminalisiert werden. "Cannabis hat noch keinen umgebracht, Alkohol dafür unzählige Menschen", sagte der Chef des Nürnberger "Cannabis Social Club" vor einem Jahr im Interview mit den Nürnberger Nachrichten. "Nur weil man eine Pflanze raucht, ist man nicht gleich ein Verbrecher."

Für dieses Jahr - genauer am 6. Mai - plant der Nürnberger "Cannabis Social Club" einen eigenen "Global Marijuana March". Um 14.30 Uhr wollen sich die Aktivisten auf dem Kornmarkt treffen - und für die Legalisierung kämpfen.

16 Kommentare