Akute Absturzgefahr: Nürnberger Feuerwehr rettet Zweijährigen vom Hausdach

22.3.2021, 17:50 Uhr

Manche Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang. Ein Zweijähriger aus Nürnberg-Wetzendorf suchte eine Herausforderung - und brachte sich in größte Gefahr. Laut Berufsfeuerwehr Nürnberg kletterte der Junge am heutigen Montag aus dem Dachfenster eines Reihenhauses in der Jülicher Straße. Er stieg nach oben bis zum Dachfirst. "Das war unter Berücksichtigung der glatten Ziegel eine erstaunliche Leistung. Es bestand akute Absturzgefahr", berichtet Volker Pöll von der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

"Der Junge klammerte sich fest"

Doch oben auf der Kante angelangt, stellte der Zweijährige fest, dass der Abstieg nicht so einfach ist. Die ältere Schwester hatte in der Zwischenzeit von der Not, in der sich ihr kleiner Bruder befand, Wind bekommen und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte ankamen, saß der Junge oben "und klammerte sich am Dachfirst fest", so Pöll.

Ein Feuerwehrmann stieg rasch zu dem "zitternden Buben" hinauf. Der Retter sicherte den Zweijährigen, über eine Drehleiter gelangten beide dann nach unten. Die Mutter wartete bereits und nahm ihr Kind erleichtert entgegen. Pöll: "Der Junge hatte am heutigen Tag das Glück, einen guten Schutzengel und einen beherzten Führungsassistenten des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Nürnberg zu haben."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.