Suche im Kanal beendet

Alexandra R.: Taucher machten eine überraschende Entdeckung

Rurik Schnackig

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

4.1.2023, 08:50 Uhr
Am Montag (2. Januar) setzten die Beamten die Suche am Main-Donau-Kanal in Nürnberg fort. Neben Tauchern kam hier Spezialgerät zum Einsatz.

© vifogra/Bauernfeind, vifogra Am Montag (2. Januar) setzten die Beamten die Suche am Main-Donau-Kanal in Nürnberg fort. Neben Tauchern kam hier Spezialgerät zum Einsatz.

Noch einmal stiegen Taucher in das nur wenige Grad kalte Wasser im Main-Donau-Kanal. Bereits vergangene Woche nahmen sich die Spezialkräfte der Polizei den Kanal vor. Die umfangreichen Suchmaßnahmen fanden in der Nähe des Wohnortes der vermissten Alexandra R. statt. Sie wohnte in Katzwang und wurde zuletzt am 9. Dezember gesehen. Seither wird nach ihr gesucht.

Da die Polizei mittlerweile von einem Verbrechen ausgeht, wurde der Main-Donau-Kanal im Umfeld von Brücken durchsucht. Auch Leichenspürhunde waren mit auf den Polizeibooten. Sie sind auf Verwesungsgeruch spezialisiert und hätten angeschlagen, sobald etwas an der Wasseroberfläche auf eine Leiche im Wasser hätte schließen lassen. Dabei wurde jedoch nichts bemerkt.

Noch einmal sind Taucher mit Spezialgerät, wie etwa Sonar, im Main-Donau-Kanal unterwegs gewesen. Zum aktuellen Fall ließ sich auch hier nichts feststellen, allerdings stießen sie am Montag auf zwei Tresore im Wasser, die mit Hilfe eines Kranes geborgen wurden. Über einen möglichen Inhalt ist noch nichts bekannt.

15 Kilometer in Augenschein genommen

Indessen gilt für die Polizei die Suche am Main-Donau-Kanal als abgeschlossen. Das Suchgebiet im Wasser erstreckte sich im Bereich Katzwang bis zur Schleuse Nürnberg. Während des Einsatzes suchten die Beamten rund 15 Kilometer Wasserfläche ab. Alexandra R. konnte dabei nicht gefunden werden.

Hat jemand noch etwas in Bezug auf den aktuellen Fall beobachtet? Nach wie vor nimmt die Polizei Hinweise unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.


Hier finden Sie alle Informationen zu der Suche nach Alexandra R. im Überblick: