Alkoholverbot in Nürnberg vorerst vom Tisch

11.7.2014, 16:05 Uhr
Der aktuelle Stand ist: In Nürnberg wird es kein Alkoholverbot geben.

© dpa Der aktuelle Stand ist: In Nürnberg wird es kein Alkoholverbot geben.

Das Ordnungsamt hatte geplant, regelmäßig für die Zeit von 22 bis 6 Uhr in bestimmten Zonen in Nürnberg den Konsum alkoholischer Getränke in der Öffentlichkeit zu verbieten. "Die Überlegungen sind schon weit gediehen", sagte der stellvertretende Dienststellenleiter Robert Pollack noch im April.

Es gab drei konkrete Bereiche, in denen das Alkoholverbot gelten sollte. Der erste betraf das Diskogelände am Nürnberger Kohlenhof sowie das Umfeld. Bereich Nummer zwei schloss das Klingenhofareal rund um die dort angesiedelten Diskotheken ein. Und der dritte Bereich sollte möglichst die gesamte Altstadt umfassen.

In der Zwischenzeit wurde allerdings bekannt, dass das Planet am Klingenhof sowie das Won am Nürnberger Kohlenhof schließen. Dort würde also die Begründung für das Alkoholverbot, nämlich nachts lärmende und in der Öffentlichkeit trinkende Jugendliche, wegfallen. Damit hatte niemand gerechnet. "Wir wurden von den Ereignissen überrollt", sagte die Dienststellenleiterin des Ordnungsamtes, Katrin Kurr, am Freitag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare