Als Schub für NorisBike: Gibt's in Nürnberg bald Elektro-Räder?

22.6.2015, 06:00 Uhr
Als Schub für NorisBike: Gibt's in Nürnberg bald Elektro-Räder?

© dpa

Die Grünen sehen in den beliebten Zweirädern mit elektrischem Hilfsmotor eine gute Möglichkeit, das Verleihportfolio des Fahrradverleihsystems noch attraktiver zu gestalten. Mit Pedelecs könnten deutlich weitere Strecken schnell und bequem zurückgelegt werden. "Wir sind überzeugt, dass sich die Situation zusätzlich beleben lassen würde, auch wenn die Leihgebühren für Pedelecs sicher etwas angehoben werden müssten", heißt es.

Grundsätzlich sei das Fahrrad eine wichtige Säule im Netz des öffentlichen Personennahverkehrs. Daher habe die Kommune mit der Zurverfügungstellung einer großen Zahl von öffentlichen Plätzen die Möglichkeit geschaffen, per Fahrrad innerstädtische Strecken mit einem kostengünstigen Verkehrsmittel zurückzulegen. Das in Nürnberg zum Einsatz kommende "NorisBike"-Verleihsystem der Firma Nextbike stelle dabei eine sinnvolle Infrastruktur bereit.

Attraktiv mit VAG-Abo

Als Pionier habe Nextbike hier gute Arbeit geleistet, loben die Grünen. An inzwischen mehr als 70 Verleihstationen können über 800 Fahrräder ausgeliehen und genutzt werden. In Verbindung mit einem VAG-Abonnement wird das Angebot dabei noch attraktiver. Dennoch ist das Nürnberger System nach Aussagen des Betreibers weiterhin defizitär und muss von anderen Nextbike-Städten, deren Systeme einträglicher laufen, finanziell aufgefangen werden.

Da der Vertrag mit Nextbike auch im kommenden Jahr ausläuft, besteht in den Augen der Grünen Handlungsbedarf. Mit ihrem Antrag wollen sie nun die Diskussion um die Zukunft des Fahrradverleihsystems anstoßen. Dazu wollen sie von der Verwaltung wissen, wie es nach Auslaufen des Vertrages mit der Firma Nextbike weitergeht.

Geklärt werden soll insbesondere, ob die Stadt vorhat, das Verleihsystem neu auszuschreiben. Zudem, so der Antrag, soll die Verwaltung eruieren, ob Nextbike bereit sei - allein oder mit einem Partner -, sein Verleihgeschäft in spürbarem Umfang um Pedelecs zu erweitern.

17 Kommentare