Altstadtfreunde wollen eine Million Euro für Pellerhof sammeln

7.4.2016, 18:12 Uhr
Altstadtfreunde wollen eine Million Euro für Pellerhof sammeln

© Stefan Hippel

Im Winter 2015 waren die letzten fünf Arkadenbögen errichtet und die Decke über dem Westtrakt eingezogen worden. Aktuelles Projekt ist die Sanierung der Sandsteinfassade am oberen Treppenturm. Demnächst steht auch das neue Dach über dem Westflügel an.

"Zuvor muss die Betonscheibe des Schaugiebels an der Nordseite errichtet werden", erklärt Karl-Heinz Enderle, Vorsitzender der Altstadtfreunde. Der Giebel werde zusammen mit dem Obelisken am Ende fast neun Meter hoch sein.

Für die aufwändigen Sandsteinarbeiten am Nordgiebel seien aber noch weitere Spenden von circa einer Million Euro notwendig. Bisher flossen etwa 3,6 Millionen in die Baumaßnahmen, die ebenfalls aus Spendeneinnahmen stammen.

 

Am Samstag, 9. April, laden die Altstadtfreunde zu einer Baustellenbesichtigung des Pellerhauses ein. Unter dem Motto "Im Westen was Neues" bietet sich Interessierten die Möglichkeit, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr an kostenlosen Führungen teilzunehmen.

Auch die Wiederherstellung der Originalfassade des Pellerhauses soll am Samstag thematisiert werden. Enderle und sein Verein hatten vor einiger Zeit angeregt, diese Fassade aus der Renaissance nachzubauen. Ziel der Altstadtfreunde ist, dem Egidienplatz wieder zu alter Strahlkraft zu verhelfen. "Hier geht Stadtentwicklung vor Denkmalschutz", erklärt Enderle.

Verwandte Themen


Keine Kommentare