"AmorOlio": Nürnberger bringen Olivenöl auf den Markt

11.3.2020, 10:48 Uhr

© Günter Distler

Olivenöl, das so genannte flüssige Gold, ist aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken. Verwendeten es die (Hobby)Köche früher vorwiegend für Salate, weil es hieß, man könne mit Olivenöl nicht braten, kommt es mittlerweile nicht nur auf Tomate-Mozzarella, sondern auch in die Pfanne. Nur Kinder haben oft Probleme mit dem leicht bitternen Geschmack.

Alexander Schwartz und Veronica Donadoni wollen das ändern. Bei einem ihrer häufigen Urlaube in Bella Italia fiel dem Koch und Gewürzsommelier  und seiner Freundin, Hotelfachfrau und Italienerin, auf, dass in italienischen Supermärkten ganze Regale voller "Kinder-Olivenöle" standen.


Jetzt abstimmen! Wo gibt's die beste Currywurst in Franken?


"Kleine Kinder mögen den oftmals scharfen Geschmack eines Olivenöls nicht so", sagt Schwartz, der zusammen mit Veronica seit 2013 das kleine Unternehmen "Sapori e Gusto" in Nürnberg betreibt. Und deswegen werden in Italien oder Spanien Olivenöle hergestellt, die eben nicht so bitter und scharf schmecken. Und deshalb auch gerne für die Zubereitung von Kinder-Gemüse-Brei oder das Essen für tutta la famiglia verwendet werden.

Auch, wenn die meisten Deutschen immer noch am liebsten zu Raps- oder Sonnenblumenöl greifen, Schwartz meint, der Markt sei auch hier reif für Kinder-Olivenöl. Zusammen mit dem italienischen Erzeuger Salvatore Scuderi, Tenuta Vasadonna in Catania/Sizilien, hat das Paar nun ein wohlschmeckendes, mildes Olivenöl kreiert und gleich auf der Biofach vorgestellt. Sortenrein und "High-end".

Veronica und Alexander fuhren also nach Sizilien, um den Erzeuger persönlich kennenzulernen und zu klären, welche Olivensorte überhaupt für ein "Bambini-Öl" geeignet ist. Obwohl sich alle von der Nürnberger Biofach bereits kannten, war der Besuch im sizilianischen Olivenhain ausschlaggebend für AmorOlio. Salvatore Scuderi empfahl dafür die Sorte Nocellara Messinese. "Die Oliven aus der Gegend von Messina ergeben ein Öl mit geringer Säure, typischen Aromen wie Mandel und Tomate und hinterlassen einen leicht süßen Eindruck im Mund", erklärt Alexander Schwartz. Perfekt also für den kindgerechten Geschmack.


Biofach 2020: "Fair und bio" liegt voll im Trend


Herz für Bambini

"AmorOlio" haben sie es genannt, was ein Wortspiel aus Amore (Liebe) und Olio (Öl) ist. "Schließlich ist ja die Mutterliebe die größte", sagt Schwartz, der selbst noch keine Kinder hat, aber trotzdem ein großes Herz für Bambini. Mit verschiedenen Projekten, wie der Charity-Veranstaltung "Eat Art Aid", die vor zwei Jahren in Nürnberg stattfand, unterstützte er beispielsweise die Klinikclowns. "Ich habe selbst zwar als Kind früh meine Eltern verloren, aber trotzdem bislang sehr viel Glück gehabt. Und das will ich an die Kinder weiter geben." AmorOlio ist ebenfalls ein Herzensprojekt, das durch Charity für die Klinikclowns begleitet werden soll. Das lustige Logo mit den Bambini hat übrigens Veronica Donadoni selbst gezeichnet.


Zum Menü ins Poolhouse: Keepers and Cooks laden ein


Wer AmorOlio verkosten möchte, kann dies am Samstag, 14. März, von 11 bis 16 Uhr, bei "", Weinmarkt 14, Nürnberg. Infos unter www.sapori-gusto.de.

Verwandte Themen