Kandidat

Andreas Neuner

Andreas Neuner
Steckbrief

Name:Andreas Neuner

Alter:55

Beruf:Immobilienunternehmer, Reiseleiter

Wohnort:Rückersdorf

Partei:FDP, FDP

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis Nürnberg Ost, der auch meine Heimatgemeinde Rückersdorf als auch Schwaig und Feucht umfasst, ist für die FDP traditionell einer der besten in Mittelfranken. Sehr viele Wähler und Wählerinnen hier teilen liberale Ansichten bezüglich Rechtsstaatlichkeit, Bürgerrechte und Eigenverantwortung. Ob es für mich eher ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist, dass in Nürnberg Ost auch der bayrische Ministerpräsident als Direktkandidat antritt, wird sich noch zeigen. Bis jetzt gab es leider keine öffentliche Diskussion, wo ich auf ihn hätte treffen können.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als geborener Nürnberger hänge ich sehr an meiner Heimat. Ich arbeite zum Beispiel als Stadtführer. Deswegen möchte ich mich auch für die Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas einsetzen. Als Immobilienunternehmer habe ich einen guten Überblick, wo es im Großraum hakt - bei der Infrastruktur, dem Transport und dem Wohnungsmarkt. Für meine Partei und meine Mitbürger bin ich auch besonders nützlich, da ich kein Berufspolitiker bin. Es gibt bei mir daher keinen Abstand zu den ganz normalen Lebens- und Alltagsproblemen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Landespolitik hat einen großen Einfluss. Die BRD ist u. a. so erfolgreich, weil die Länder in vielen Bereichen unabhängig oder zusammen mit dem Bund Lösungen erarbeiten können. Das betrifft nicht nur den Bildungsbereich, sondern geht über Infrastruktur, öffentlicher Verkehr, Wirtschaftspolitik bis hin zur Außenpolitik. Letzteres wird gerne übersehen, aber Bayern mit seinen über 12 Millionen Einwohner macht auch Außenpolitik, zum Beispiel in Brüssel.