Ärger um ICE-Werk in Nürnberg: Das sagt der BN-Chef

11.11.2020, 05:29 Uhr
Ärger um ICE-Werk in Nürnberg: Das sagt der BN-Chef

© Foto: Deutsche Bahn AG / Daniel Saarbourg

Wie wird sich der BN beim ICE-Instandsetzungswerk positionieren? Lehnt er eine Realisierung an der Regensburger Straße ab oder wird er darüber verhandeln?


Neues ICE-Werk in Nürnberg: Weitere Details bekannt


Wir schauen uns das Projekt wie andere Projekte, die mit einem großen Eingriff in die Natur verbunden sind, genau an. Wir unterstützen die Bahn, den ICE-Verkehr und auch den ÖPNV zu verstärken und unterstützen damit auch die Errichtung eines zusätzlichen Instandsetzungswerks. Grundsätzlich ist das in Ordnung. Jetzt kommt es auf die Standortsuche und auf die Alternativen an. Das werden wir uns sehr genau anschauen.

Ärger um ICE-Werk in Nürnberg: Das sagt der BN-Chef

Wenn bei einer Prüfung herauskommt, dass die Fläche an der Regensburger Straße auf der Höhe von Altenfurt oder Fischbach die beste Alternative ist, dann wird sich, so nehme ich an, der BN auch nicht dagegen wehren, dass man dort einen Standort für ein Instandsetzungswerk realisiert.


Protest gegen neues ICE-Werk: "Das ist Wahnsinn"


Kennen Sie Alternativen für das Ausbesserungswerk in Nürnberg?

Die Bahn will uns im November die Pläne vorstellen. Dabei muss sie auch die Alternativen zeigen. Angeblich gibt es westlich der Brunecker Straße noch eine Alternative. Der Standort bei Altenfurt betrifft eigentlich den Landkreis Nürnberger Land. Durch die Zulauf- und Ablaufgleise ist aber auch die Stadt Nürnberg betroffen. Der Standort westlich vom Fischbacher Bahnhof betrifft das Stadtgebiet.

Wird der BN klagen?

Nein.

Ärger um ICE-Werk in Nürnberg: Das sagt der BN-Chef

Verwandte Themen


31 Kommentare