Auch Raphael Schäfer! Mitgliederboom bei Nürnbergs Grünen

30.4.2021, 11:40 Uhr
"Es ist Zeit, dass Klima- und Umweltschutz in den politischen Fokus kommt", so Raphael Schäfer.

© Michael Matejka "Es ist Zeit, dass Klima- und Umweltschutz in den politischen Fokus kommt", so Raphael Schäfer.

Der ehemalige Club-Torhüter, Mannschaftskapitän und DFB-Pokalsieger von 2007, Raphael Schäfer, ist neues Mitglied bei den Grünen in Nürnberg. Für seinen Beitritt nennt der ehemalige Kapitän des FCN folgende Gründe: "Es ist Zeit, dass Klima- und Umweltschutz in den politischen Fokus kommt. Gerne trage ich meinen Teil dazu bei und mache das durch meinen Beitritt deutlich."

Gisbert von Eyb, Kreisvorsitzender der Nürnberger Grünen, zeigt sich erfreut über den Eintritt des Torhüters. "Wir freuen uns außerordentlich, Raphael Schäfer als neues Mitglied zu begrüßen. Er ist weit über das grüne Spektrum und über die Nürnberger Stadtgrenzen hinaus bekannt und geschätzt."


Raphael Schäfer: Hier geht's zum Interview über sein Club-Aus


Elmar Hayn, Kreisschatzmeister der Nürnberger Grünen, ergänzt: "Bereits vor der Bekanntgabe, dass Annalena Baerbock unsere Kanzlerkandidatin ist, hatten wir einen starken Zulauf an Neumitgliedern." Hayn zufolge wurde der aktuelle Bundestrend in Nürnberg sogar noch übertroffen, die Partei hat nun fast 720 Mitglieder in Nürnberg.

Seit Annalena Baerbock von den Grünen zur Kanzlerkandidatin ernannt wurde, verzeichnet die Partei einen wahren Boom an Mitgliederanfragen. "Die Eintrittswelle in den letzten Tagen ist ein absoluter Rekord in der Parteigeschichte", so Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Es läuft rund bei uns und das macht mir gute Laune."

Etwas anders war die jüngste Entwicklung bei der Union: Nach dem Verzicht von CSU-Chef Markus Söder und der Ausrufung von CDU-Chef Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union meldete die CSU einen sprunghaften Anstieg von Anfragen nach Online-Mitgliedschaften.

Verwandte Themen


26 Kommentare