Auf Tuchfühlung mit Dickhäutern: Die Elefanten im Nürnberger Tiergarten

12.2.2020, 16:34 Uhr
Auf Tuchfühlung mit Dickhäutern: Die Elefanten im Nürnberger Tiergarten
1 / 15

© arc-200709_cd88-0227.jpg, NZ

Schon in den 50er Jahren waren die Elefanten ein Besuchermagnet. Hier werden sie von begeisterten Jungen und Mädchen mit Zucker und Brot gefüttert.
2 / 15

Schon in den 50er Jahren waren die Elefanten ein Besuchermagnet. Hier werden sie von begeisterten Jungen und Mädchen mit Zucker und Brot gefüttert. © arc-curr-20110328-131916-0001.jpg, NZ

Besucher konnten den neugierigen Dickhäutern ganz nahe kommen.
3 / 15

Besucher konnten den neugierigen Dickhäutern ganz nahe kommen. © arc-200708_cd74-0408.jpg, NZ

Stadtrat Gebhard Schönfelder mischte sich 1972 unter die grauen Riesen. Er arbeitete eine Woche lang im Tiergarten, um ein Gefühl für die Probleme und Besonderheiten des Betriebs zu bekommen.
4 / 15

Stadtrat Gebhard Schönfelder mischte sich 1972 unter die grauen Riesen. Er arbeitete eine Woche lang im Tiergarten, um ein Gefühl für die Probleme und Besonderheiten des Betriebs zu bekommen. © arc-200708_cd75-0017.jpg, NZ

Bei seiner Arbeit kam Schönfelder den Elefanten ganz nah - offenbar ohne Berührungsängste.
5 / 15

Bei seiner Arbeit kam Schönfelder den Elefanten ganz nah - offenbar ohne Berührungsängste. © arc-200708_cd75-0020.jpg, NZ

Pfleger Ralph Baumann mit einem der indischen Dickhäuter.
6 / 15

Pfleger Ralph Baumann mit einem der indischen Dickhäuter. © Karlheinz Daut, NZ

Pfleger und Elefanten kamen sich immer wieder sehr nahe.
7 / 15

Pfleger und Elefanten kamen sich immer wieder sehr nahe. © Karlheinz Daut, NZ

Ein Bild aus den 70er Jahren. Damals war das Elefantengehege noch gut gefüllt.
8 / 15

Ein Bild aus den 70er Jahren. Damals war das Elefantengehege noch gut gefüllt. © arc-200708_cd75-0278.jpg, NZ

2003 wurde das Elefantenhaus erweitert - nach dem Ende der Baumaßnahmen bezogen die Elefantendamen Kiri und Yvonne ihr neues, altes Zuhause.
9 / 15

2003 wurde das Elefantenhaus erweitert - nach dem Ende der Baumaßnahmen bezogen die Elefantendamen Kiri und Yvonne ihr neues, altes Zuhause. © Hagen Gerullis, NZ

2003 wurde das Elefantenhaus erweitert - nach dem Ende der Baumaßnahmen bezogen die Elefantendamen Kiri und Yvonne ihr neues, altes Zuhause.
10 / 15

2003 wurde das Elefantenhaus erweitert - nach dem Ende der Baumaßnahmen bezogen die Elefantendamen Kiri und Yvonne ihr neues, altes Zuhause. © Hagen Gerullis, NZ

Im Außenbereich des Geheges spielten die beiden Elefantendamen manchmal hinreißend miteinander.
11 / 15

Im Außenbereich des Geheges spielten die beiden Elefantendamen manchmal hinreißend miteinander. © Hans Jürgen Hauf

Ungewöhnliche Witterung für afrikanische Elefanten: Kiri und Yvonne im Schnee.
12 / 15

Ungewöhnliche Witterung für afrikanische Elefanten: Kiri und Yvonne im Schnee. © Roland Fengler, NZ

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2007. Noch sammelten sich die Besucher vor dem Gehege, kurze Zeit später verließ der letzte Elefant den Schmausenbuck.
13 / 15

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2007. Noch sammelten sich die Besucher vor dem Gehege, kurze Zeit später verließ der letzte Elefant den Schmausenbuck. © Michael Matejka, NZ

Nachdem Kiri gestorben war, hielt Yvonne schließlich als letzte im Elefantengehege die Stellung.
14 / 15

Nachdem Kiri gestorben war, hielt Yvonne schließlich als letzte im Elefantengehege die Stellung. © Karlheinz Daut, NZ

2008 war dann Schluss. Yvonne zog nach Rostock, ein Jahr später starb die Elefantendame dort.
15 / 15

2008 war dann Schluss. Yvonne zog nach Rostock, ein Jahr später starb die Elefantendame dort. © Harald Sippel, NZ

Verwandte Themen