Aus diesen Ländern reisen Touristen nach Nürnberg

27.2.2020, 18:31 Uhr

Klar, am häufigsten übernachten Gäste aus Deutschland in Nürnberg. Über 2,3 Millionen waren es 2019, ein ganz leichter Anstieg zum Vorjahr. US-Amerikaner lieben Nürnberg weiterhin - trotz einem Rückgang von 9,6 Prozent: Mit 137.313 Übernachtungen in der Frankenmetropole sind Besucher aus den USA immer noch auf Platz 1 der Herkunftsländer. Mit über 100.000 Übernachtungen kommt Italien auf Platz 2 der ausländischen Besucher, gefolgt von Österreich und Großbritannien. Bei den Briten gab es jedoch dramatische Einbußen von fast 25 Prozent. Der Grund ist freilich der Brexit. Auch die weggefallene Direktflug-Verbindung nach Manchester ist ein Grund für den Rückgang.


Rekordjahr: Tourismus in Nürnberg boomt weiter


"Direktflüge sind ein ganz wichtiger Faktor, was die Besucherzahlen angeht", sagt Yvonne Coulin, die Leiterin der Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ). Durch die Insolvenz der Fluggesellschaft Germania und die Probleme des Billigfluganbieters Ryanair fallen (und fielen bereits 2019) viele Verbindungen weg.

Schweizer lieben Nürnberg

Nach den Niederlanden ist die Schweiz auf Platz 6 der meisten ausländischen Übernachtungen. "Die Schweizer sind umweltbewusst und fliegen wenig, deswegen sind für sie nahe Ziele besonders attraktiv", sagt die Tourismus-Chefin. Zudem liebten sie Städteaufenthalte, Kultur und Kulinarik: "Damit ist Nürnberg für Schweizer die ideale Stadt."

Ein Aufsteiger ist Polen: 12,7 Prozent mehr Übernachtungen als noch 2018 gehen aufs Konto polnischer Besucher. Sie befinden sich damit auf Platz 10 der ausländischen Touristen. Seit 2009 hat sich die Zahl der Übernachtungen mehr als vervierfacht. Vor allem junge, gebildete Polen zieht es nach Nürnberg. Bei den 15- bis 24-Jährigen ist Deutschland das beliebteste Reiseziel.

(Sollten Sie die Webreportage nicht sehen, dann klicken Sie bitte hier.)

Weitere interessante Webreportagen finden Sie unter: www.nordbayern.de/crossmedia