Ausgefeiert: Diskothek "Planet" macht dicht

23.5.2014, 14:00 Uhr
Am 18. Juni schließt die Diskothek "Planet". Über die Gründe ist derzeit noch nichts bekannt.

© Giulia Iannicelli Am 18. Juni schließt die Diskothek "Planet". Über die Gründe ist derzeit noch nichts bekannt.

Einer gut informierten Quelle zufolge, sollen die beiden Gesellschafter Hanno Schuster und Uwe Friedrich keinen gemeinsamen Konsens bezüglich der kon­zep­ti­o­nellen Ausrichtung der Diskothek "Planet" gefunden haben. Umstrukturierungen und weitere Investitionen von rund 200.000 Euro würden anstehen und auch der Mietvertrag laufe in diesem Jahr aus.

Zu den internen Unstimmigkeiten kamen wohl auch finanzielle Probleme. Der Betrieb soll immer schlechtere Zahlen geschrieben haben, was unter anderem mit der Abwanderung der Besucher in die Innenstadt zu tun hat. Kleinere Clubs mit geringeren Auflagen seien zunehmend attraktiver für die Feiernden.

Ob der Mehrheitseigentümer Schuster die Räumlichkeiten umbauen und mit einem neuen Konzept weiter betreiben wird, ist bislang noch unklar.

Mitte der 1990er Jahre entstand die Diskothek in einem alten Gebäude in der Nürnberger Kilianstraße. Im Dezember 2000 folgte der Umzug in das Gebäude am Resi-Gelände. Das ürsprüngliche Konzept der Diskothek, die mit drei Floors ausgestattet ist, sah eine Mischung zwischen Nightlife und Kunst vor.

Zu den bekanntesten Gästen der Diskothek zählen Oliver Pocher, Culcha Candela, Dolly Buster, Chris Brown und Kollegah.

 

Verwandte Themen


5 Kommentare