Ausgezeichnet: Das Besucherzentrum von Faber-Castell in Stein

24.3.2021, 21:00 Uhr
Ausgezeichnet: Das Besucherzentrum von Faber-Castell in Stein

© Anna Selbel

Eine Sanierung, die der Bezirk jetzt im Rahmen der Denkmal-Prämierung gewürdigt hat. Das Besucherzentrum ist Teil des Unternehmensprogramms unter dem Motto "Faber-Castell Erleben". Führungen durch das Museum "Alte Mine", das Graf von Faber-Castell’sche Schloss und die Stiftfertigung sind weitere Bausteine. Seit 2019 ergänzt das Besucherzentrum dieses Konzept. Mit insgesamt 800 Quadratmetern ist es der Ausgangspunkt für das Erleben der Marke und der Firmenhistorie.

Farbenfrohe Produktwelt

Die Raumgestaltung innerhalb der denkmalgeschützten ehemaligen Versandgebäude reflektiert nicht nur den industriellen Jugendstil-Charme des frühen 20. Jahrhunderts, sie lässt Besucher auch in die farbenfrohe Welt von Faber-Castell eintauchen: Eine Regenbogen-Buntstiftdecke aus etwa 32 400 Einzelstiften geleitet die Gäste in den neuen Flagship-Store.

Vor der Nutzung als neues "Visitor Center" wurden die 1924 errichteten Bauten der einstigen Logistik innerhalb von sechs Jahren rekonstruiert, aufwendig saniert und neuzeitliche Bebauungen zurückgenommen, um den ursprünglichen Charakter wiederherzustellen. Die besonderen Bemühungen belohnt der Bezirk Mittelfranken mit seiner Prämierung. Coronabedingt muss allerdings der Festakt entfallen.

Die vom Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder persönlich unterzeichnete Dankesurkunde und der Begleitband "Denkmalpflege in Mittelfranken 2020" sind für Interessierte jedoch im Visitor Center ausgestellt und einzusehen.

Führungen (gegen Gebühr) sind je nach Infektionsgeschehen und mit Voranmeldung online buchbar, der Eintritt ins Besucherzentrum sowie in den Flagship-Store ist frei.

Keine Kommentare