Ausnahmezustand! 80.000 Narren beim Nürnberger Faschingszug

23.2.2020, 17:39 Uhr
Trotz dunklem Himmel war die Stimmung bei den Nürnberger Narren ausgelassen.

© Günter Distler Trotz dunklem Himmel war die Stimmung bei den Nürnberger Narren ausgelassen.

Unzählige kostümierte Nürnberger feierten beim Gaudiwurm des Fördervereins Nürnberger Fastnachtszug am Sonntag in der Innenstadt. Insgesamt nahmen 41 Gruppen und drei Kapellen an dem traditionsreichen Umzug teil. Die rot-weiß-gekleideten Schembartläufer - nach eigenen Angaben der weltweit älteste Faschingszug - führten die bunte Sause an. 29 Fahrzeuge, vom Traktor bis zum Lastwagen, tuckerten nach Angaben der Veranstalter durch die Gassen.


Tausende feiern Fasching in Nürnberg - Sör kehrt direkt hinterher


Auch die Kommunalwahl war ein heißes Thema bei der Veranstaltung: So viele Parteien wie noch nie nahmen in diesem Jahr teil. Die Parteien ÖDP und Die Guten radelten mit ihren Fahrrädern bei dem Umzug mit. SPD, CSU und Die Linken setzten auf schrille Kostüme - nur die Grünen waren offenbar nicht in Faschingslaune und machten sich rar.

Für die Veranstaltung sperrte die Polizei von 10 bis 17 Uhr mehrere Straßen entlang der Umzugsstrecke. Unter anderem waren Bayreuther Straße und Pirckheimerstraße betroffen. Ebenso waren Rathenauplatz, Äußerer Laufer Platz sowie Obstmarkt, Museumsbrücke und Kaiserstraße für das närrische Treiben gesperrt. Der Umzug startete gegen 13 Uhr und endete gegen 17 Uhr in der Vorderen Ledergasse. Wie die Polizei Mittelfranken auf Facebook mitteilt, ging das Spektakel reibungslos und ohne besonderen Vorkommnissen über die Bühne.

Verwandte Themen


1 Kommentar