B2Run in Nürnberg: Das sollten alle Läufer wissen

4.5.2020, 13:22 Uhr
Menschenmassen beim B2Run 2018.

© Michael Matejka Menschenmassen beim B2Run 2018.

Raus aus dem Büro, rein in die Sportschuhe: Beim Firmenlauf B2Run legen Mitarbeiter und Chefs aus 650 Unternehmen rund 6,3 Kilometer entlang des Dutzendteichsam gemeinsam zurück. Ob das Event 2020 stattfinden kann, ist noch unklar. Der ursprüngliche Termin im Juli wurde bereits abgesagt. Nun wollen die Veranstalter ein anderes Datum finden.

Die Strecke im Überblick

Die Läufer starten am Zeppelinfeld. Dann geht es Richtung Großer Dutzendteich, der in einem großen Bogen umrundet wird, der auch den Kleinen Dutzendteich und den Flachweiher umfasst. An der Großen Straße zwischen den Seen machen die Läufer einen zusätzlichen Schlenker, der die Strecke um etwa einen Kilometer verlängert. Anschließend geht es die Hermann-Böhme-Straße entlang Richtung Max-Morlock-Stadion. An der Mittellinie des Fußballfeldes erwartet die Läufer dann die heiß ersehnte Ziellinie.

Der Zeitplan

Wenn der B2Run später im Jahr wie geplant stattfinden sollte, beginnt ab 16 Uhr der Einlass für Läufer und Zuschauer am Max-Morlock-Stadion. Hierfür braucht es die Startnummer bzw. ein Fanticket. Sollte ein Läufer seine Startnummer nicht vom Teamkapitän bekommen haben, kann er sich ab 16 Uhr beim Infopoint vor dem Stadion melden. Vorsicht: Lange Wartezeiten sind hier möglich.

Die ersten Läufer stellen sich ab 17.30 Uhr am Zeppelinfeld vor der Steintribüne auf und können sich dort noch etwas aufwärmen. Damit die Sportler sich nicht gegenseitig behindern, gibt es fünf Startwellen. Los geht es ab 18 Uhr, dann laufen alle zwanzig Minuten neue Teams los. Die ersten Teilnehmer werden um etwa 18.20 Uhr an der Ziellinie im Stadion erwartet.

Alle Nordic Walker beginnen zur letzten Startzeit um 19.20 Uhr. Um 20 Uhr, nachdem die letzten Läufer eingetrudelt sind, geht es an die Aftershowparty mit Siegerehrung der besten Läufer. Drei Stunden später ist Schluss - Zeit für's Bett.

Tipps für Läufer

Für die Teilnehmer gibt es eine Garderobe. Hier können Taschen und Tüten abgegeben werden, die mit der eigenen Startnummer beschriftet sind. Schnell duschen vor der Aftershowparty? Das geht leider nicht. Vor Ort werden keine Duschmöglichkeiten angeboten.

Vor allem bei hohen Temperaturen sollte man darauf achten, genug zu trinken. Auf der Strecke und im Ziel gibt es Durstlöscher, eigene Getränke darf man nicht mit auf das Veranstaltungsgelände nehmen.

Wer mit dem Auto zum B2Run will, muss nicht nur mit viel Verkehr, sondern auch mit einigen Sperrungen rechnen: Von der Regensburger Straße kommt man am Veranstaltungstag nicht zum Stadion. Dafür fahren Teilnehmer ab 12 Uhr im Gebiet Nürnberg, Fürth und Stein (Tarifzone 100 und 200) kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hierfür muss man lediglich die Startnummer vorzeigen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare