Bagger rollen: 170 neue Wohnungen am alten Freibad

13.7.2020, 16:29 Uhr
Bagger rollen: 170 neue Wohnungen am alten Freibad

© Foto: Dieter Barth/wbg

Nach der Entscheidung der Stadt, ein neues Hallenbad zu bauen, galt es für die Fläche des Freibades eine neue Nutzung zu entwickeln. Die wbg hat das Areal neben dem heutigen Langwasserbad schließlich im Jahr 2019 gekauft und war seither mit der Spartenverlegung und den Erschließungsarbeiten zugange.

"Wir haben bei der Planung für das neue Baugebiet, das seinen Namen EichQuartier aufgrund des wertvollen und geschützten Baumbestandes erhalten hat, großen Wert auf die ökologischen Belange gelegt", sagt wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira.

So wird etwa ein grüner Gemeinschaftsanger in die Freiraumgestaltung integriert. Zudem werden die Gebäude mit einer extensiven Dachbegrünung ausgestattet, der Energiestandart EnEV2016/KfW 55 wird umgesetzt und ein ökologisches Entwässerungssystem für Regenwasser gebaut. Zusätzlich rüstet die wbg einige Stellplätze mit Ladesäulen für die E-Mobilität aus.

Bagger rollen: 170 neue Wohnungen am alten Freibad

© Foto: Wbg Nürnberg

Das neue Quartier wird künftig von der Herta-Künzel-Straße aus über zwei verkehrsberuhigte Stichstraßen mit einem Wendehammer erschlossen. Insgesamt entstehen in den nächsten Jahren auf dem Areal rund 170 Wohneinheiten, die von der wbg selbst vermarktet werden. Ebenfalls vorgesehen ist ein Angebot von geförderten Eigenheimen.

Als erster Bauabschnitt entsteht das Projekt "EQ 66". Ein Mehrfamilienhaus mit 66 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage mit zwei Zufahrten. Auf einer Länge von 145 Metern in Riegelbauweise bietet "EQ 66" später einmal verschiedene Wohneinheiten auf fünf Etagen. Geplant sind Wohnungsgrößen von zwei bis fünf Zimmern und Flächen von 52 bis 149 Quadratmeter. Der städtebaulich markante Riegel markiert die südöstliche Grenze des Baugebietes.

"Ich bin mir sicher, dass mit dieser neuen Nachbarschaft in Langwasser ein ökologisches und städtebaulich wertvolles Wohnquartier entsteht, in dem sich nach der Fertigstellung annähernd 500 Menschen wohlfühlen werden", gibt sich Oberbürgermeister Marcus König, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der wbg ist, zuversichtlich.

6 Kommentare