Bald kommen die Bagger: Studentenwohnheim wird abgerissen

17.11.2019, 05:55 Uhr
Ein Ensemble aus Punkthäusern mit Holzoptik soll entstehen. 400 statt bisher 450 Studenten sollen hier Platz haben.

© Architekturbüro SEHW Architektur GmbH Ein Ensemble aus Punkthäusern mit Holzoptik soll entstehen. 400 statt bisher 450 Studenten sollen hier Platz haben.

Im Frühjahr wurde im Rahmen eines Wettbewerbs der Entwurf für den Neubau ermittelt. Das Ergebnis: ein Ensemble aus Punkthäusern mit Holzoptik. 400 statt bisher 450 Studenten sollen hier Platz haben.

Eine Sanierung des bestehenden Gebäudes wäre unwirtschaftlich gewesen, "deshalb haben wir uns für Abriss und Neubau entschieden", sagt Markus Saito. Er leitet die Abteilung Wohnen, Bau und Technik beim Studentenwerk. Die Planungen für den Neubau seien inzwischen weit vorangeschritten, sagt der Mitarbeiter der Einrichtung.

Darüber will das Studentenwerk nun auch die Anwohner informieren. Zusammen mit dem Vorstadtverein Nürnberg Nord präsentieren die Verantwortlichen am Freitag, 22. November, im Studentenhaus, Andreij-Sacharow-Platz 1 (Cafeteria im EG, Beginn 15 Uhr), den aktuellen Stand der Planungen. Thema ist dann auch der vorgesehenen Ablauf der Baumaßnahme.

Verwandte Themen


27 Kommentare