Bauarbeiten am Plärrer bremsen Nürnbergs U-Bahnen aus

5.1.2018, 16:09 Uhr
Die VAG baut am U-Bahnhof Plärrer. Deswegen fahren dort nachts zwischen 8. Januar und 9. Februar weniger Züge als normalerweise.

Die VAG baut am U-Bahnhof Plärrer. Deswegen fahren dort nachts zwischen 8. Januar und 9. Februar weniger Züge als normalerweise.

Ein neues Verfahren, das sich nach Angaben von VAG-Sprecherin Jasmin Kleinschroth bereits bei der Sanierung von Betonbalken an den U-Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße bewährt hat, will das Unternehmen nun auch am Plärrer einsetzen. Mit rund 5200 Spezialdübeln soll die Stabilität alter Betonelemente ertüchtigt werden. 

Die Arbeiten sollen in den Nachtstunden stattfinden. Von Montag, 8. Januar bis Freitag, 9. Februar 2018 werden im U-Bahnhof Plärrer die Gleise 2 und 4 montags bis freitags zwischen 21 Uhr und Betriebsbeginn am nächsten Morgen gesperrt. Davon betroffen sind alle drei U-Bahn-Linien, da die Arbeiten parallel an einem Gleis der U1 und einem Gleis der U2 und U3 durchgeführt werden. Zwischen den U-Bahnhöfen Gostenhof und Weißer Turm sowie zwischen Rothenburger Straße und Opernhaus ist dann jeweils nur ein eingleisiger Betrieb möglich. 

Zwischen Gostenhof und Weißer Turm fahren die Züge der U-Bahn-Linie U1 ab 21 Uhr bis Betriebsschluss nur noch im Zehn-Minuten-Takt. Die U-Bahn-Linie U3 wird geteilt und verkehrt zu den Bauzeiten nur zwischen Nordwestring und Hauptbahnhof sowie zwischen Rothenburger Straße und Gustav-Adolf-Straße. Auf diesen Abschnitten fährt die U3 dann im Zwölf-Minuten-Takt.

Fahrgäste, die zwischen Hauptbahnhof und Rothenburger Straße unterwegs sind, können die Züge der U-Bahn-Linie U2 benutzen. Auf dieser Linie kommt alle zwölf Minuten ein Zug. Um mehr Fahrgäste unterzubringen, werden Langzüge eingesetzt. 

Aktuelle Informationen gibt es unter www.vag.de im Internet. Die VAG hat auch ein Servicetelefon unter 0911/283-4646 geschaltet.

Keine Kommentare