Bauern-Demo: Tausende protestierten in Nürnberg

17.1.2020, 17:58 Uhr

Sollten Sie die Karte nicht sehen, klicken Sie bitte hier!

Deutschland hat eine neue Protestbewegung. Seit Wochen demonstrieren deutsche Landwirte gegen die Umweltpolitik der Bundes- und Landesregierung. Die Bauern-Demos haben nun Nürnberg erreicht. Am Freitag rollten nach Polizeiangaben 2500 Traktoren durch die Stadt. Die Polizei warnte Pendler und Autofahrer vor einem massiven Verkehrschaos.

Die Bauern fühlen sich unter Druck gesetzt, vernachlässigt, zu Unrecht an den Pranger gestellt. Ob Insektenschutz, Klimadebatte oder Düngeverordnung - viele Landwirte haben das Gefühl, die Politik habe ihnen den Kampf angesagt. Um auf ihre Lage aufmerksam zu machen, formierten sich heute tausende Landwirte im Nürnberger Umland.

Bauern-Demo in Nürnberg: Polizei warnt vor Verkehrschaos

Die Traktoren, die in großer Zahl die Hauptverkehrsadern in und um Nürnberg in gemächlichem Tempo befuhren, behinderten den Autoverkehr. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass wegen der Bauern-Demo mit großen Staus zu rechnen sei.

Bereits vor einigen Wochen machten Landwirte aus ganz Franken ihrem Ärger gewaltig Luft. Die Landwirte richten ihren Zorn allerding gegen die Falschen, kommentiert NN-Redakteur Manuel Kugler. Bereits Ende November rollten tausende Traktoren aus der ganzen Republik zur Bauern-Demo nach Berlin. Auch in Franken startete ein kilometerlanger Protestzug.

56 Kommentare