Bedienung in Nürnberger Bar missbraucht und ausgeraubt

9.3.2016, 15:29 Uhr

Den bisherigen Ermittlungen zufolge waren die Männer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Gäste in einer Bar am Hallplatz und tranken alkoholische Getränke. Die Frau arbeitet dort als Bedienung.

Gegen 4 Uhr - die Bar war bereits geschlossen und die Angestellte räumte auf - erschienen die beiden Gäste erneut und wurden unter einem Vorwand eingelassen. In der Bar drängten sie die Bedienung in den Toilettenbereich und nahmen gegen ihren ausdrücklichen Willen sexuelle Handlungen an ihr vor.

Dabei gelang es ihr, die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten von einem der Tatverdächtigen an sich zu nehmen. Die Männer schlugen sie mit den Fäusten ins Gesicht. Dabei erlitt die Frau Hämatome und Kratzwunden.

Als die Peiniger von ihr abließen, dirigierten sie die Frau zurück in den Schankraum und forderten Geld. Sie drohten ihr mit einer Zange und erbeuteten letztlich mehrere Hundert Euro. Anschließend flüchtete das Duo aus dem Lokal.

Sofortige Fahndung

Die Bedienung rief unverzüglich die Polizei. Trotz einer Fahndung mit mehreren Streifen fehlte von den Männern zunächst jede Spur. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken traf erste Maßnahmen und sicherte Spuren vor Ort. Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Fachkommissariate für Sexual- und Raubdelikte.

Im Rahmen der Fahndung wurde ein 27-Jähriger in einer Gemeinschaftsunterkunft in Wendelstein (Landkreis Roth) festgenommen und dem Fachkommissariat überstellt. Hier bestritt er bei seiner Vernehmung mit Hilfe eines Dolmetschers die Vorwürfe. Er wird einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Sein Komplize ist weiterhin auf der Flucht. Das geraubte Bargeld war nicht auffindbar.

Aktualisierung, 15.03.2015: Der zweite Tatverdächtige wurde inzwischen auch festgenommen.