Beeinträchtigungen am Donnerstag: Hier brauchen Pendler in Nürnberg Geduld

23.9.2020, 06:53 Uhr
Am Donnerstag kommt es zu mehreren Behinderungen des ÖPNV in Nürnberg.

© Hauke Höpcke Am Donnerstag kommt es zu mehreren Behinderungen des ÖPNV in Nürnberg.

Grund dafür ist eine Demonstration der IG Metall. Die Polizei bittet Autofahrer den Bereich zwischen 9 und 11 Uhr weiträumig zu umfahren. Die Gewerkschaft startet an der Vogelweiherstraße 33 und zieht über die Ulmenstraße und Frankenstraße bis zur Höhe der Markgrafenstraße. Dort gibt sie eine Zwischenkundgebung. Der Abschluss der Veranstaltung findet an der Ecke Frankenstraße - Huldstraße statt. Es kommt zu temporären Verkehrssperrungen.

Der Straßenbahn- und Busbetrieb wird zwischen 9 und 11 Uhr zeitweise eingeschränkt. Betroffen sind die Straßenbahnlinie 5 (Tiergarten - Worzeldorfer Straße). die Buslinie 45 (Frankenstraße - Ziegelstein Süd), Buslinie 58 (Frankenstraße - Wacholderweg) und Buslinie 65 (Röthenbach - Nordostbahnhof). Die zentrale Serviceleitstelle entscheidet in Absprache mit dem VAG-Personal und der Polizei vor Ort jeweils kurzfristig, ob die Fahrzeuge angehalten werden oder eine Umleitung fahren.

Die Linie 65 fährt in Richtung Nordostbahnhof zwischen Maybachstraße und Frankenstraße eine Umleitung über Gibitzenhofstraße, Pfälzerstraße, Schuckertstraße und Pillenreuther Straße. Die Haltestellen Vogelweiherstraße, Markgrafenstraße und Lothringer Straße werden in Richtung Nordostbahnhof nicht bedient. Ebenfalls nicht bedient wird die Haltestelle Dianaplatz, als Ersatz dient die gleichnamige Haltestelle in der Gibitzenhofstraße (Linie 68). In der Gegenrichtung fährt die Linie 65 den regulären Fahrweg und bedient alle Haltestellen.

Verwandte Themen