Bei Ausfahrt aus Tiefgarage: Mann unter Auto eingeklemmt

12.10.2019, 19:51 Uhr

"Der Reifen eines Autos soll auf dem Fuß einer Person stehen", so lautete die Meldung, die um kurz vor neun Uhr am Samstagmorgen in der Einsatzzentrale einging. Genau diese Situation fanden die Feuerwehrleute in der Bucher Straße vor. Der linke Vorderreifen eines Kombi stand auf dem linken Fuß eines am Boden liegenden 59-Jährigen.

Mann stieg auf Rampe aus und wurde von Auto mitgeschleift

Laut Feuerwehr wollte der Mann mit dem Auto die Tiefgarage verlassen. Dabei hielt er an und stieg aus dem Auto, er vergaß jedoch, die Parkposition des Automatikschalthebels einzulegen, weshalb der Wagen die Rampe rückwärts rollte und ihn zu Boden warf. Der Mann klemmte sich dabei den Fuß unter einem Reifen ein, das Auto verkeilte sich mit laufendem Motor auf der abschüssigen Tiefgaragenabfahrt.

Die Rettung des Mannes gestaltete sich schwierig, kamen laut Feuerwehr zum Einsatz. Der Wagen musste zunächst abgeschaltet, eingebremst und gegen Wegrollen gesichert werden. Die Rettung erfolgte dann mit einem sogenannten Schwerlasthebekissen. Nach wenigen Minuten konnte der Fuß des 59-Jährigen befreit werden. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.

Dem Mann kamen laut Feuerwehr trotz dieses Unfalls einige glückliche Begleitzustände zugute: Sein Handy fiel in den Fußraum des Autos, so konnte er selbst den Notruf wählen. Weiter verkeilte sich das Fahrzeug beim Zurückrollen schräg in der Abfahrt und verursachte so keine weiteren schweren Verletzungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.