Bei Nürnberg: Messer und Otterfell bei Kontrolle gefunden

11.3.2015, 11:07 Uhr
Mehrere Messer und ein verbotenes Otterfell fanden Zollbeamte bei einer Kontrolle nahe Schnaittach.

© Zoll Mehrere Messer und ein verbotenes Otterfell fanden Zollbeamte bei einer Kontrolle nahe Schnaittach.

Der 48-jährige Fahrer war auf dem Weg zur Nürnberger Waffenmesse, konnte für die gefundenen Waren aber keine Nachweise vorlegen. Die teilweise vergoldeten Messer wollte er nach eigenem Bekunden auf der Messe ausstellen, die restlichen Gegenstände sollen ein Geschenk für ein griechisches Kloster gewesen sein.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Waren durfte er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder mitnehmen. Lediglich ein Otterfell, das er ebenfalls mitgebracht hatte, behielten die Beamten ein, da dieses dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterliegt.