Bequemerer Heimweg: Abends hält der Bus auf Wunsch

22.9.2020, 14:17 Uhr

Nachts aus dem Bus stei­gen und den Rest des dunklen Wegs zu Fuß gehen: Das ist nicht immer eine angenehme Vorstellung. Deshalb können Kunden ab 20 Uhr alle Busse der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) halten lassen, wo es für sie besonders gut passt – also auch dort, wo der Bus zwischen zwei Hal­te­stel­len eigentlich nicht hält.

VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger erklärt die Idee: "Der Fahrgast bittet den Fahrer beim Einsteigen um den Halt zwischen zwei Haltestellen. Der Fahrer entscheidet, wo er halten kann, damit der Gast sicher aussteigen kann." Doch beliebig oft ist dieser besondere Service nicht möglich - aus verständlichen Gründen. So sagt die Sprecherin: "Mehr als einmal können unsere Fahrer aber nicht zwischen Haltestellen stoppen, um noch den Fahrplan für alle einhalten zu können."

Elisabeth Seitzinger berichtet: "Der Service wird zwar nicht sehr häufig, aber wenn, dann gerne genutzt. Damit wird auch das subjektive Sicherheitsgefühl verstärkt." Ein weiterer Vorteil: "In jedem Fall verkürzt das den Nachhauseweg."

Verwandte Themen


5 Kommentare