Kandidat

Bernd List

Bernd List
Steckbrief

Name:Bernd List

Alter:57

Beruf:Referent für Personalentwicklung

Wohnort:Schwabach

Partei:FDP

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Schwabach und Nürnberg sind liebens- und lebenswerte Städte. Nette Menschen, Innovationen, Feste und historisches Welterbe. Leider gibt es liegengebliebene Hausaufgaben der Staatsregierung. Daher endlich: Wohnraum schaffen, Bildungschancen erhöhen und Vollgas beim schnellen Internet geben.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich arbeite seit Jahren in der Erwachsenenbildung als Coach und unterstütze Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Diese Kompetenz bringe ich auch gerne in meiner Partei und zum Wohle der Bürger ein. Mein Motto: Selbstbestimmt in allen Lebenslagen. Für ein frisches Bayern.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Viele Themen werden auf Landesebene entschieden. Ein prominentes Beispiel ist die Bildungspolitik. Hier wollen wir marode Klassenzimmer zu digitalen Lernlandschaften umgestalten und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschulen schaffen. Weltbeste Bildung schafft Chancengleichheit und sozialen Aufstieg.