Beschlossen! P+R-Parkhaus in Röthenbach wird abgerissen

15.12.2019, 05:57 Uhr
Jetzt ist es fix: Das Parkhaus an der Ansbacher Straße wird abgerissen.

© Michael Matejka Jetzt ist es fix: Das Parkhaus an der Ansbacher Straße wird abgerissen.

"Das ist bitter, aber notwendig" – so urteilten Baureferent Daniel Ulrich und SPD-Stadtrat Thorsten Brehm – und so ähnlich drückten es auch Vertreter der anderen Fraktionen im Verkehrsausschuss aus. Soll heißen: Das Parkhaus in Röthenbach hat zwar erst 33 Jahre auf dem Buckel und sollte eigentlich mindestens 50 Jahre stehen bleiben, doch die baulichen Schäden gelten als so gravierend, dass es ersetzt werden muss.

Laut Ulrich ist "ein kritischer Punkt erreicht", weil das Streusalz inzwischen dem Stahlträger so massiv zugesetzt habe, dass eine erste Konsole abgebrochen sei, weshalb mit Holzbalken abgestützt werden muss. Die Dichte des Betons sei damals "komplett falsch eingeschätzt worden". Schon 2014 hatten Untersuchungen die Mängel aufgezeigt.

15.000 Euro pro Stellplatz kalkuliert

Wie viel der Ersatz kosten wird, kann das Baureferat noch nicht exakt sagen. "Wohlwollend geschätzt", so Ulrich, kalkuliert die Stadt mit 15.000 Euro pro Stellplatz. Nach Berechnungen des VGN sollen 530 bis 600 Plätze entstehen. Im Verbund mit 200 Fahrradabstellplätzen werden mindestens zehn Millionen Euro fällig. Ulrich wies jedoch darauf hin, dass wegen der aktuellen Hochkonjunktur in der Baubranche auch 18.000 bis 20.000 Euro pro Stellplatz realistisch sind.

Mangels Alternative wurde einstimmig der Abriss des Röthenbacher Park -and-ride-Hauses beschlossen. Der Neubau soll mit E-Ladesäulen versehen werden und als Mobilitätsstation dienen. Ob der Abriss schon 2020 erfolgt, hängt vom weiteren Abstimmungsprozess ab.

11 Kommentare