Bewaffneter Überfall in Nürnberg: Täter auf der Flucht - Polizei sucht Zeugen

23.9.2020, 13:51 Uhr

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, soll der 18-Jährige gegen 23 Uhr auf dem Fußweg in der Elsa-Brandström-Straße gewesen sein. Nach eigenen Angaben gingen etwa auf Höhe der dortigen Schule drei junge Männer auf ihn zu und forderten ihn auf, ihnen auf das Gelände der Schule in der Dunantstraße zu folgen. Dort sollen sie dem jungen Mann eine Schusswaffe vorgehalten, ihn bedroht und sein Handy sowie einen dreistelligen Geldbetrag erpresst haben.

Ein Zeuge informierte schließlich die Polizei, die sofort die Fahndung nach den flüchtigen Tätern einleitete. "Mehrere zivile und uniformierte Streifen der Nürnberger Polizei sowie auch ein Polizeihubschrauber waren in die Fahndungsmaßnahmen eingebunden", so die Polizei Mittelfranken. Die Suche blieb allerdings erfolglos.

Die Polizei veröffentlichte folgende Täterbeschreibung:

Bei einem der Täter soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gehandelt haben. Er sei rund 1,80 Meter groß und von muskulöser Statur. Er hatte einen dunklen Hautteint, schwarze stramm zum Pferdeschwanz gebundene Haare, trug einen Drei-Tage-Bart und war mit einem rot-schwarzen Trainingsanzug bekleidet. Außerdem soll er mit einer schwarzen Schusswaffe bewaffnet gewesen sein. Die weiteren Täter können derzeit nicht näher beschrieben werden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei sucht Zeugen, denen insbesondere im Bereich der Schule in der Dunantstraße verdächtige Personen aufgefallen sind. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0911 / 2112-3333 entgegengenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.