Bierdurst und Sonnenschein: Maly eröffnet das Altstadtfest

11.9.2019, 19:55 Uhr
Bierdurst und Sonnenschein: Maly eröffnet das Altstadtfest

© Foto: Eudard Weigert

Assistiert von Maskottchen Pucki rammte er den Zapfhahn nach vier Schlägen ins Fass. Auch die Nürnberger OB-Kandidaten Thorsten Brehm (SPD) und Marcus König (CSU) übten sich, ein Fass aufzumachen. Ersterer mit drei, Zweiterer mit zwei Schlägen.

Der Erlös des verkauften Gerstensaftes, der den Zapfenden nur so aus den Händen gerissen wurde, geht an den Verein Nürnberger Altstadtfest. Der stemmt die Ausrichtung ehrenamtlich, wofür Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly dem Vorsitzenden Michael Hagl dankte.

"Essen, Trinken und Gemütlichkeit" 

Zum letzten Mal eröffnete Maly das Fest. "Was nicht heißt, dass ich zum letzten Mal hier bin", versicherte er. "Einzigartig" sei die Stimmung. Und das Fest auf das Wesentliche konzentriert: "Essen, Trinken und Gemütlichkeit." Immer näher sind sich Volksfest und Altstadtfest zeitlich gerückt: "Heuer musste man nur noch eine katastrophale Durststrecke von zweieinhalb Tagen überbrücken", scherzte Maly.

Bester Dinge stießen die geladenen Promis aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft miteinander an, und auch die "normalen" Besucher strömten schon in Scharen herbei. Bis zum 23. 9. wird auf der Insel Schütt und dem Hans-Sachs-Platz gefeiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar