14°

Donnerstag, 19.09.2019

|

zum Thema

Bierdurst und Sonnenschein: Maly eröffnet das Altstadtfest

49. Altstadtfest startet mit bestem Wetter - Reimer stach erstes Fass an - 11.09.2019 19:55 Uhr

Eröffneten das Altstadtfest: Peter Brandmann und Michael Hagl von Altstadtfest Nürnberg e. V., OB Ulrich Maly (re.) und die Landwehr-Bräu-Bierkönigin Nicole Paziner sowie die Spalter Bierkönigin Johanna Merkenschlager (v. li.). © Foto: Eudard Weigert


Assistiert von Maskottchen Pucki rammte er den Zapfhahn nach vier Schlägen ins Fass. Auch die Nürnberger OB-Kandidaten Thorsten Brehm (SPD) und Marcus König (CSU) übten sich, ein Fass aufzumachen. Ersterer mit drei, Zweiterer mit zwei Schlägen.

Der Erlös des verkauften Gerstensaftes, der den Zapfenden nur so aus den Händen gerissen wurde, geht an den Verein Nürnberger Altstadtfest. Der stemmt die Ausrichtung ehrenamtlich, wofür Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly dem Vorsitzenden Michael Hagl dankte.

Bilderstrecke zum Thema

Promi-Schaulaufen und Reimers Anstich: Die Bilder vom Altstadtfest

Mit vier Schlägen hat Ice-Tigers-Kapitän Patrick Reimer am Mittwoch das erste Tucher-Fass auf der Insel Schütt angestochen - was offiziell heißt: Das 49. Nürnberger Altstadtfest ist gestartet. Zum letzten Mal eröffnete Maly das Traditionsfest. 16 Brauereien waren mit am Start - unter die Zuschauer drängten sich auch etliche Promis. Wir haben die Bilder!


"Essen, Trinken und Gemütlichkeit" 

Zum letzten Mal eröffnete Maly das Fest. "Was nicht heißt, dass ich zum letzten Mal hier bin", versicherte er. "Einzigartig" sei die Stimmung. Und das Fest auf das Wesentliche konzentriert: "Essen, Trinken und Gemütlichkeit." Immer näher sind sich Volksfest und Altstadtfest zeitlich gerückt: "Heuer musste man nur noch eine katastrophale Durststrecke von zweieinhalb Tagen überbrücken", scherzte Maly.

Bester Dinge stießen die geladenen Promis aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft miteinander an, und auch die "normalen" Besucher strömten schon in Scharen herbei. Bis zum 23. 9. wird auf der Insel Schütt und dem Hans-Sachs-Platz gefeiert.

Bilderstrecke zum Thema

Nürnberger Altstadtfest 2019: Promi-Schaulaufen beim großen "Pre-Opening"

Noch ist es nicht offiziell eröffnet, das Altstadtfest 2019 in Nürnberg. Bevor es am Mittwoch, den 11. September 2019 losgeht, haben auf Einladung von "Sissy's Kuhstall" und dem Funkhaus zahlreiche Prominente am Vorabend das "Pre-Opening" gefeiert. Wir haben die Bilder!


 

arö E-Mail

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg