Bierpreis auf dem Nürnberger Volksfest bleibt stabil

6.8.2019, 20:34 Uhr
Im Heilig-Geist-Spital wohnten geladene Gäste der traditionellen Bierprobe vor dem Nürnberger Herbstvolksfest bei.

© Michael Matejka, NNZ Im Heilig-Geist-Spital wohnten geladene Gäste der traditionellen Bierprobe vor dem Nürnberger Herbstvolksfest bei.

Los geht's auf dem Festplatz am Dutzendteich in diesem Jahr am Freitag, 23. August, gefeiert wird dann mit üppigem Programm bis 8. September. Zum Auftakt sticht Oberbürgermeister Ulrich Maly, nach einem Festzug, um 18 Uhr das offiziell erste Fass an.

Zum Testen und Vorkosten lud die Traditionsbrauerei aber bereits am Dienstag in den Hof des Heilig-Geist-Spitals ein. Geladene Gäste, darunter Vertreter der Schausteller und Wirte sowie aus der Politik und von verschiedenen Partnern, ließen sich den Sud mit einer Stammwürze von 12,8 Grad und 5,5 Prozent Alkohol schmecken. Einen "Tag des Bieres" wie zur Vorstellung des Jahreskruges im Frühjahr mit einem Spezialpreis gibt es im Herbst offiziell nicht.

Allerdings wollen verschiedene Wirte, die noch Krüge mit dem Sammelmotiv vorrätig haben, den gefüllten Jahreskrug noch einmal zum Kombipreis von 9,90 Euro anbieten. Ansonsten bleibt es - nach der Erhöhung im Frühjahr - beim Preis von 9,60 Euro für die Maß Festbier. "Und den halten wir auch nächstes Jahr", verspricht Festwirt Jürgen Papert.

Einen einheitlichen und von den Veranstaltern überwachten Bierpreis auf dem gesamten Platz - wie etwa beim Münchener Oktoberfest – gibt es in Nürnberg allerdings nicht. "Jeder Wirt kann seine Preise selbst kalkulieren und bestimmen", stellt Lorenz Kalb, der Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbands, klar. Allerdings wird der Preis im Festzelt durchaus als Orientierungsgröße wahrgenommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare