Bilder: So war die Premiere des Circus Krone in Nürnberg

3.10.2019, 14:38 Uhr

Nach fünf Jahren Pause ist der Circus Krone wieder da. 2014 hatte der Zirkus zuletzt in Nürnberg gastiert, jetzt ist er mit seiner neuen Show “Mandana” zurückgekehrt. Am Mittwochabend feierte Circus Krone auf dem Volksfestplatz seine Premiere – vor einem nicht ausverkauften, aber gut gefüllten Zirkuszelt.

Während in den Zuschauerreihen noch etwas Platz blieb, wurde in der Manege zur Premiere alles aufgefahren. Über zwei Stunden dauert das Programm, in dem Krone mithilfe aller Zirkusdisziplinen eine Liebesgeschichte erzählen will - und zwar die der “Pferdeprinzessin” Mandana und dem Löwenmann. Verkörpert werden diese beiden Figuren von der Krone-Chefin Jana Mandana Lacey-Krone und ihrem Mann Martin Lacey jr., der für seine Tiger- und Löwen-Nummern bekannt und mehrfach ausgezeichnet ist.

Menschliche Pyramiden und Humor

Als Bogen für die gesamte Zirkusshow taugt die Liebesgeschichte nur mäßig. Wer vorher das Programm nicht gelesen hat, kriegt von ihr womöglich gar nicht so viel mit. Stattdessen sieht der Zuschauer dann vor allem allerlei mitreißende Akrobatik, menschliche Pyramiden in schwindelden Höhen und Trampolinkünstler, für die die Regeln der Schwerkraft nicht zu gelten scheinen. Ergänzt wird das Ganze von humorvollen Auftritten der “Hofnarren” - und damit hat man eigentlich schon einen Zirkusabend gestaltet, ohne dass es einer Rahmenhandlung bedürfte.

Im Circus Krone wird auch heute noch – ungeachtet der Proteste von Tierschützern, die auch an diesem Abend am Eingang des Volksfestplatzes demonstrieren – auf ein weiteres Element der Zirkusunterhaltung gesetzt: die Wildtiere. Als Abschluss des Abends turnt Martin Lacey jr. mit nicht weniger als 18 Tigern und Löwen durch die Manege, sehr zur Begeisterung der Zuschauer.

Circus Krone gastiert noch bis zum 21. Oktober in Nürnberg.

Verwandte Themen


7 Kommentare