Bildervielfalt: Die Wahlplakate zur Kommunalwahl

5.2.2014, 11:25 Uhr
Das "Jugendwort des Jahres 2013" hat nun auch in die Politik gehalten: Chabos wissen, wer der Babo ist - und Fabian Giersdorf von der CSU hofft darauf, dass die Wähler ihn für den Babo halten.
1 / 13

Fabian Giersdorf, CSU

Das "Jugendwort des Jahres 2013" hat nun auch in die Politik gehalten: Chabos wissen, wer der Babo ist - und Fabian Giersdorf von der CSU hofft darauf, dass die Wähler ihn für den Babo halten.

Auch Herbert Woerlein der SPD Stadtbergen im Kreis Augsburg versucht die Wähler davon zu überzeugen, dass er der Babo ist.
2 / 13

Herbert Woerlein, SPD

Auch Herbert Woerlein der SPD Stadtbergen im Kreis Augsburg versucht die Wähler davon zu überzeugen, dass er der Babo ist. © privat

Die Stadträtin und Diplom-Psychologin Dr. Christiane Alberternst von der FDP plädiert für "neuen Schwung für Nürnberg". Den will sie auch bildlich verdeutlichen.
3 / 13

Dr. Christiane Alberternst, FDP

Die Stadträtin und Diplom-Psychologin Dr. Christiane Alberternst von der FDP plädiert für "neuen Schwung für Nürnberg". Den will sie auch bildlich verdeutlichen. © Marco Meindorfer

Die Guten sind eine kommunale Wählergemeinschaft in Nürnberg. Seit 1989 setzen sie sich nach eigener Aussage "für eine kreative und phantasievolle Weiterentwicklung" Nürnbergs ein. Ihr Wahlspruch lautet "Denken hilft". Damit haben sie nicht ganz unrecht.
4 / 13

Die Guten

Die Guten sind eine kommunale Wählergemeinschaft in Nürnberg. Seit 1989 setzen sie sich nach eigener Aussage "für eine kreative und phantasievolle Weiterentwicklung" Nürnbergs ein. Ihr Wahlspruch lautet "Denken hilft". Damit haben sie nicht ganz unrecht. © Marco Meindorfer

Der Vorsitzende der kommunalen Wählergruppe Die Guten hat für sich einen besonders überzeugenden Wahlspruch ausgesucht. Denn glücklich will ja jeder sein.
5 / 13

Die Guten: Willi Reichel

Der Vorsitzende der kommunalen Wählergruppe Die Guten hat für sich einen besonders überzeugenden Wahlspruch ausgesucht. Denn glücklich will ja jeder sein. © Diana Döpping

Auch eher ungewöhnliche Plakate der Guten zieren die Stadt.
6 / 13

Die Guten

Auch eher ungewöhnliche Plakate der Guten zieren die Stadt. © Eduard Weigert

Auf den ersten Blick lassen diese weißen Poster mit simplem Schriftzug nicht erahnen, dass es sich um Wahlplakate handelt.
7 / 13

Die Guten

Auf den ersten Blick lassen diese weißen Poster mit simplem Schriftzug nicht erahnen, dass es sich um Wahlplakate handelt. © Eduard Weigert

Auch diese Montagen verschiedener Politiker wirken nicht sofort wie Wahlplakate.
8 / 13

Die Guten

Auch diese Montagen verschiedener Politiker wirken nicht sofort wie Wahlplakate. © Eduard Weigert

Die freien Wähler wünschen sich nicht nur bei der Kommunalwahl die Mehrheit, sondern wollen auch danach "neue Mehrheiten".
9 / 13

Freie Wähler

Die freien Wähler wünschen sich nicht nur bei der Kommunalwahl die Mehrheit, sondern wollen auch danach "neue Mehrheiten". © Marco Meindorfer

Der Terrier hat etwas gegen Filz, die Piraten gegen Verschleierung in der Politik. Letztere wünschen sich mehr Transparenz in Bezug auf politische Angelegenheiten.
10 / 13

Piraten

Der Terrier hat etwas gegen Filz, die Piraten gegen Verschleierung in der Politik. Letztere wünschen sich mehr Transparenz in Bezug auf politische Angelegenheiten. © Marco Meindorfer

Besonders kreativ tritt René Sack von der CSU auf: Er will mit einem kreativen Reim auf seinen Namen überzeugen.
11 / 13

CSU: René Sack

Besonders kreativ tritt René Sack von der CSU auf: Er will mit einem kreativen Reim auf seinen Namen überzeugen. © PR

Den Nightliner-Service haben Die Guten zwar schon durchgesetzt, am Konzept der VAG stellen sie aber weiterhin Kritikpunkte fest...
12 / 13

Die Guten

Den Nightliner-Service haben Die Guten zwar schon durchgesetzt, am Konzept der VAG stellen sie aber weiterhin Kritikpunkte fest... © Matthias Obert

... was auch dieses Plakat beweist: Nach den Vorstellungen der Partei müsse der Fahrplan gründlicher durchdacht werden.
13 / 13

Die Guten

... was auch dieses Plakat beweist: Nach den Vorstellungen der Partei müsse der Fahrplan gründlicher durchdacht werden. © Matthias Obert