Aufatmen in Franken

Bilder: 250-Pfund-Bombe in Nürnberg gefunden - Entschärfung am Dienstagabend erfolgreich

22.6.2021, 14:03 Uhr
Am frühen Abend wurde eine rund 110 Kilo schwere Bombe in Nürnberg entschärft. Über...
1 / 22

Am frühen Abend wurde eine rund 110 Kilo schwere Bombe in Nürnberg entschärft. Über... © ToMa

... eineinhalb Stunden lang arbeiteten Weiß und sein Team an dem Blindgänger. Erst um...
2 / 22

... eineinhalb Stunden lang arbeiteten Weiß und sein Team an dem Blindgänger. Erst um... © ToMa

... 19.21 Uhr konnten sie Entwarnung geben. Beide Zünder saßen ungewöhnlich fest. Aber der Reihe nach: Am Dienstag...
3 / 22

... 19.21 Uhr konnten sie Entwarnung geben. Beide Zünder saßen ungewöhnlich fest. Aber der Reihe nach: Am Dienstag... © ToMa

... mussten die Einsatzkräfte nach dem Fund einer Fliegerbombe in die Brunecker Straße ausrücken. Dort wartete eine...
4 / 22

... mussten die Einsatzkräfte nach dem Fund einer Fliegerbombe in die Brunecker Straße ausrücken. Dort wartete eine... © ToMa

... rund 110 Kilogramm schwere Fliegerbombe auf die Experten. Die Bombe... 
5 / 22

... rund 110 Kilogramm schwere Fliegerbombe auf die Experten. Die Bombe...  © ToMa

... wurde wohl von den Amerikanern im Zweiten Weltkrieg über der Stadt Nürnberg abgeworfen. Zuvor wurde...
6 / 22

... wurde wohl von den Amerikanern im Zweiten Weltkrieg über der Stadt Nürnberg abgeworfen. Zuvor wurde... © ToMa

... das explosive Gerät bei Bauarbeiten entdeckt. Läuft alles nach Plan, sollte...
7 / 22

... das explosive Gerät bei Bauarbeiten entdeckt. Läuft alles nach Plan, sollte... © ToMa

... die Bombe gegen 16 Uhr von einem Expertenteam um Sprengmeister Michael Weiß entschärft werden. Zuvor muss aber erst ein...
8 / 22

... die Bombe gegen 16 Uhr von einem Expertenteam um Sprengmeister Michael Weiß entschärft werden. Zuvor muss aber erst ein... © ToMa

... Evakuierungsradius von 300 Metern gezogen werden. Diesmal waren zwar keine...
9 / 22

... Evakuierungsradius von 300 Metern gezogen werden. Diesmal waren zwar keine... © ToMa

... Privatwohnungen betroffen, dafür aber...
10 / 22

... Privatwohnungen betroffen, dafür aber... © ToMa

... rund ein Dutzend Industriegebiete und eine Gartenkolonie. Bevor es losging, musste aber noch...
11 / 22

... rund ein Dutzend Industriegebiete und eine Gartenkolonie. Bevor es losging, musste aber noch... © ToMa

... ein Schutzwall aufgebaut werden. Auch der...
12 / 22

... ein Schutzwall aufgebaut werden. Auch der... © ToMa

... Luftraum über Nürnberg musste während der Entschärfung... 
13 / 22

Auch im

... Luftraum über Nürnberg musste während der Entschärfung...  © ToMa

... gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen - wie die Verantwortlichen betonen. Im Einsatz waren teilweise auch...
14 / 22

... gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen - wie die Verantwortlichen betonen. Im Einsatz waren teilweise auch... © ToMa

... tonnenschwere Kolosse, die bei den Arbeiten die Kräfte unterstützten. Auch in der Luft...
15 / 22

... tonnenschwere Kolosse, die bei den Arbeiten die Kräfte unterstützten. Auch in der Luft... © ToMa

... war Überwachung angesagt. So half...
16 / 22

... war Überwachung angesagt. So half... © ToMa

... eine Drohne dabei, sich bestmöglich ein Bild der Lage zu machen.
17 / 22

... eine Drohne dabei, sich bestmöglich ein Bild der Lage zu machen. © ToMa

Die zunächst geplante Entschärfung verzögerte sich. Hieß für die Experten...
18 / 22

Die zunächst geplante Entschärfung verzögerte sich. Hieß für die Experten... © ToMa

... weiter konzentriert die Lage verfolgen. Immer wieder werden in Nürnberg...
19 / 22

... weiter konzentriert die Lage verfolgen. Immer wieder werden in Nürnberg... © ToMa

... Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Am Ende ging auch hier wieder alles gut: Am Dienstagabend gab es dann die Entwarnung: Die Fliegerbombe wurde vom Expertenteam rund um Michael Weiß erfolgreich entschärft. Am Ende...
20 / 22

... Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Am Ende ging auch hier wieder alles gut: Am Dienstagabend gab es dann die Entwarnung: Die Fliegerbombe wurde vom Expertenteam rund um Michael Weiß erfolgreich entschärft. Am Ende... © ToMa

... war es für alle Beteiligten ein erfolgreicher Tag. Und so konnten...
21 / 22

... war es für alle Beteiligten ein erfolgreicher Tag. Und so konnten... © ToMa

... nach und nach alle Helfer am Abend so langsam vom Fundort abrücken.
22 / 22

... nach und nach alle Helfer am Abend so langsam vom Fundort abrücken. © ToMa

Verwandte Themen