250-Kilo-Bombe in Nürnberg gefunden: Blindgänger ist entschärft

28.11.2020, 23:57 Uhr

+++ Erneut wurde in Nürnberg eine Fliegerbombe gefunden. Der englische Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wiegt rund 250 Kilogramm und ist mit zwei Zündern an Heck und Front ausgestattet.

+++ Der Sprengmeister hatte eine sofortige Evakuierung angeordnet - sie begann um 20 Uhr. Gut 635 Menschen aus dem Norden Nürnbergs mussten ihre Häuser verlassen. Darunter befanden sich auch vier Covid-19-Patienten sowie mehrere Kontaktpersonen, die gesondert untergebracht wurden.

+++ Die Entschärfung der Bombe fand noch am Abend statt. Dass sie nach Einbruch der Dunkelheit beseitigt wurde, ist durchaus ungewöhnlich. Rund 300 Helfer des Rettungsdienstes, der THW, der Feuerwehr und der Polizei waren im Einsatz.

Die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog: