Großaufgebot im Einsatz

Brand am Nordring: Dachstuhl in der Welserstraße stand in Flammen - eine Person verletzt

11.8.2022, 15:39 Uhr
Bei einem Brand in der Welserstraße ist am Donnerstag eine Person leicht verletzt worden.

© ToMa Bei einem Brand in der Welserstraße ist am Donnerstag eine Person leicht verletzt worden.

Gegen 11.15 Uhr erreichte die Einsatzzentrale die erste Meldung über den Brand, der offenbar bei Dachdeckerarbeiten an einem Flachdach aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochen ist. Die Polizei sperrte umgehend den gesamten Bereich ab, der Rettungsdienst und die Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort, weil sich der Brand auch auf eine darunter liegende Wohnung ausbreitete.

Eine kleine Rauchsäule war über dem Nürnberger Nordosten zu sehen.

Eine kleine Rauchsäule war über dem Nürnberger Nordosten zu sehen. © Tobi Lang

Die Nürnberger Berufsfeuerwehr traf rasch am Brandort ein und brachte die Flammen unter Kontrolle. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt, alle anderen Beteiligten konnten unbeschadet gerettet werden. Die Arbeiter konnten zum Teil auch selbstständig das Dach verlassen.

Zu Beginn war eine Rauchsäule weit über den Brandort hinaus zu sehen. Die Welserstraße war vorübergehend komplett gesperrt, seit dem frühen Nachmittag ist sie wieder in beide Richtungen befahrbar.

Das Feuer war nach etwa einer Stunde aus, die beiden vom Brand betroffenen Wohnungen sind nach Angaben der Polizei allerdings "weitgehend zerstört" worden und werden nun, sobald möglich, von den Spezialisten der Kriminalpolizei untersucht. Die Einsatzstelle wurde im Verlauf des Nachmittags mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht. Außerdem fanden Lüftungsmaßnahmen statt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert, zuletzt um 15.39 Uhr.