Corona

Breitet sich aus: Zahl der Delta-Fälle in Nürnberg nimmt weiter zu

29.6.2021, 17:54 Uhr
Auch in Nürnberg nimmt die Zahl der Delta-Fälle zu. 

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Auch in Nürnberg nimmt die Zahl der Delta-Fälle zu. 

Die Delta-Variante ist deutlich ansteckender als die bisher kursierenden Mutanten des Corona-Virus. Auch in Nürnberg breitet sie sich aus. "Wir haben bisher 32 bestätigte Delta-Varianten", sagt Nürnbergs Gesundheitsreferentin Britta Walthelm. Davon seien 18 Personen noch in Quarantäne, also aktuelle Fälle. Noch vor einer Woche gab es vier bestätigte Fälle.

Reise-Rückkehrer bringen das Virus mit

Dabei lassen diese sich nicht auf einen oder zwei konkrete Ausbrüche zurückführen. "Es ist ein diffuses Geschehen", sagt Walthelm. Und doch gibt es etwas, das sie aufmerken lässt: "Auffällig ist aber, dass es sich zum großen Teil um Reiserückkehrer handelt." Dabei hätten die Betroffenen Urlaub in verschiedenen Ländern gemacht.

Dass Reisende immer wieder die Delta-Variante einschleppen können, ist kein neues Phänomen. Hamburgs Regierungschef Peter Tschentscher (SPD) kritisierte etwa, dass für ungeimpfte Rückkehrer aus Risikogebieten bisher nur ein einfacher Antigen-Test nötig sei, um die Quarantäne nach fünf Tagen zu beenden. Zum Freitesten müsse grundsätzlich ein PCR-Test vorgelegt werden. Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hatte Reisende schon auf strenge Kontrollen vorbereitet.

Portugal ist schon Variantengebiet

Portugal, in dem die Delta-Variante grassiert, wurde bereits als Virusvariantengebiet eingestuft: Wer aus diesem Land nach Deutschland zurückreist, muss in eine 14-tägige Quarantäne.

Eine andere Variante, die auch auf dem Vormarsch ist, tauchte in Nürnberg bisher aber nicht auf: "Bei Eta haben wir noch keine Fälle", sagt Walthelm. Diese Mutation ist in Deutschland bisher in Paderborn aufgetaucht. Sie soll allerdings weniger gefährlich sein, als die Delta-Variante.

Verwandte Themen


0 Kommentare