Brücken-Skandal! extra 3 nimmt Mitarbeiter der Stadt aufs Korn

24.4.2015, 12:53 Uhr
Brücken-Skandal! extra 3 nimmt Mitarbeiter der Stadt aufs Korn

© Foto: Horst Linke

Das Thema ist nicht neu. Doch nun ist der NDR auf diese Bausünde gestoßen worden - und rückte mit einem Fernsehteam an. Für die Sendung extra 3 drehten sie einen Beitrag. Das politische Satiremagazin greift Kurioses aus der Republik auf. Der Schildbürgerstreich an und über der Breslauer Straße kommt den Journalisten aus Hamburg da gerade recht.

Als das Team mit Kamera in Stellung geht, dauert es nicht lange und erste Passanten melden sich zu Wort. Manfred Richter bezeichnet sich als "Urlangwasseraner". Das Bauwerk, das entfernt an die Golden Gate Bridge erinnert, sei "architektonisch schön". Die Stadt habe es mit dem Steg, der 1990 eröffnet wurde, gut gemeint. "Langwasser Nord und Süd sollten verbunden werden", weiß er.

Aber direkt unter dem stillgelegten Übergang ist eine Fußgängerfurt mit Ampel. "Wer geht denn erst die vielen Stufen rauf, über die Brücke drüber und dann auf der anderen Seite die Treppe wieder runter, wenn er bequemer an der Ampel über die Straße gehen kann?" Für ihn ist klar: "Die Brücke braucht man nicht."

Wartung ist teuer, Vegetation ist selten

Doch ein Rückbau des einst 2,1 Millionen Euro teuren Bauwerks war der Stadt bisher zu teuer. Auch eine Instandsetzung "kostet sehr, sehr viel Geld", heißt es bei Sör. 15.000 Euro soll die jährliche Wartung wohl. Außerdem habe sich "mittlerweile schützenswerte Vegetation in dem Bereich ergeben", so Stadt-Mitarbeiter Stefan Parbel.

In diesem Jahr wird es wieder eine umfassende Bauwerksprüfung geben. Mit dem Gutachten soll geklärt werden, ob ein Abriss oder eine Sanierung teurer kommen. Entscheiden wird darüber der Stadtrat.

Die beiden Mitarbeiter der Stadt, Stefan Parbel und Christoph Miller, die für den Beitrag auf extra 3 interviewt wurden, haben ihr Statement zur Brücke jedenfalls schonmal abgegeben. Nicht gerade zu ihrem Vorteil. Auf die Frage, ob man ihrer Meinung nach die Brücke wirklich brauche, brechen sie in schallendes Gelächter aus.

Der Beitrag über die Nürnberger Skelett-Brücke läuft zwischen Minute 12:05 und Minute 14:40

29 Kommentare