Öffentlichkeitsfahndung nach Schlägerei in Nürnberg: Tatverdächtiger stellt sich

16.12.2019, 15:30 Uhr

Am 9. November war ein 42-Jähriger mit einer 23-Jährigen in Streit im Nürnberger Hauptbahnhof geraten. Im Laufe der Auseinandersetzung begann die junge Frau, auf ihn einzuschlagen. Der 24-jährige Freund der Frau prügelte daraufhin ebenfalls auf den Mann ein. Das Pärchen hörte auch nicht auf, als der Mann schon am Boden lag.

Ein bislang unbekannter Dritter packte dann den Kopf des Opfers und schlug diesen mehrmals gegen den Handlauf des Treppengeländers. Passanten verständigten den Notruf. Der Mann floh, der 24-jährige Freund attackierte die herbeigerufenen Beamten der Bundespolizei Nürnberg mit Faustschlägen und Kopfstößen. Erst mithilfe von Pfefferspray konnte die Polizei den Angreifer überwältigen.

Der Rettungsdienst brachte das 42-jährige Opfer in ein Nürnberger Klinikum. Der Mann erlitt multiple Verletzungen am Kopf. Gegen das Schlägerpärchen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Gegen den 24-jährigen wohnsitzlosen Beschuldigten ordnete der Ermittlungsrichter Untersuchungshaft an.

Zwei Tage nach der Tat startete die Polizei einen Zeugenaufruf nach dem geflohenen dritten Beteiligten, der bis zum 16. Dezember erfolglos blieb. Am Montag, den 16. Dezember, veröffentlichte die Polizei Bilder des Mannes, eine Maßnahme, die zu einem schnellen Erfolg führte. Noch am Nachmittag desselben Tages stellte sich der Mann der Nürnberger Bundespolizei. Laut Pressemitteilung handelt es sich um einen 21-Jährigen, gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.