Bundestagswahl: Nürnbergs Juden warnen vor der AfD

23.9.2017, 17:28 Uhr
Nürnbergs Juden rufen dazu auf, "demokratische Parteien" zu wählen. Die AfD gehört für sie nicht dazu.

© Stefan Hippel Nürnbergs Juden rufen dazu auf, "demokratische Parteien" zu wählen. Die AfD gehört für sie nicht dazu.

"Eine Unmenge von Juden wählt AfD oder hat schon AfD gewählt", heißt es auf der Seite jewiki. Für Jo-Achim Hamburger, Vorsitzender der IKG, ist das "infam, unverschämt und bösartig". In einem Appell an die über 2000 Mitglieder der jüdischen Gemeinde rufen er und seine Vorstandkollegen dazu auf, demokratische Parteien zu wählen.

"Hütet euch bitte vor den 'Rattenfängern' am rechten Rand und am linken Rand. Diese Parteien, und dazu gehört auch die AfD, haben schon des Öfteren ihr hässliches, antisemitisches und rassistisches Gesicht gezeigt."

Ob es um das Holocaust-Denkmal in Berlin ging, das als "Schandmal der deutschen Geschichte" bezeichnet wurde, oder das Beschneidungsverbot, das im Programm dieser Partei stehe, es mache klar, dass "wir Juden von dieser Seite nichts Gutes zu erwarten haben. Wer heute gegen Muslime hetzt, hetzt morgen gegen uns". Die Nürnberger Juden, so Hamburger, raten dringend davon ab, die AfD zu wählen.

Verwandte Themen


15 Kommentare