Bunt und kreativ: Die Faschingskostüme der fränkischen Promis

21.2.2020, 13:49 Uhr
Aloha! Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly war dieses Jahr mit Ehefrau Petra im Hawaii-Hemd-Look unterwegs. Eine „subtile Botschaft“, wie er sagt, die in Richtung Freizeit deutet. Einen Lieblingswitz hat er nicht: "Weil man über einen Witz ja in der Regel nur einmal lacht, möchte ich da kein Ranking erstellen."
1 / 12

Ulrich Maly

Aloha! Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly war dieses Jahr mit Ehefrau Petra im Hawaii-Hemd-Look unterwegs. Eine „subtile Botschaft“, wie er sagt, die in Richtung Freizeit deutet. Einen Lieblingswitz hat er nicht: "Weil man über einen Witz ja in der Regel nur einmal lacht, möchte ich da kein Ranking erstellen." © Foto: privat

N1-Moderator Florian Kerschner will heuer mal als Lauch gehen. Schließlich ist der 40-Jährige überzeugter Veganer. Letztes Jahr hatten er und seine Kollegen ein gemeinsames Crew-Outfit: Sie gingen als Aufziehpuppen. "Das haben sich natürlich die Mädels ausgedacht und wir Männer haben widerwillig mitgemacht", scherzt er. Sein Lieblingswitz geht so: Was sagt ein Jeck, wenn er ein Fleischgericht bestellt? Tatar!
2 / 12

Florian Kerschner

N1-Moderator Florian Kerschner will heuer mal als Lauch gehen. Schließlich ist der 40-Jährige überzeugter Veganer. Letztes Jahr hatten er und seine Kollegen ein gemeinsames Crew-Outfit: Sie gingen als Aufziehpuppen. "Das haben sich natürlich die Mädels ausgedacht und wir Männer haben widerwillig mitgemacht", scherzt er. Sein Lieblingswitz geht so: Was sagt ein Jeck, wenn er ein Fleischgericht bestellt? Tatar! © Foto: privat

Verena Osgyan, Nürnberger OB-Kandidatin der Grünen, war bei Veitshöchheim schon mal als Dioxin-Ei unterwegs. Privat hält sie es simpel: Schnurrbart und grüne Nase reichen meistens schon, findet sie. Dieses Jahr geht sie auf den Prunksitzungen "als ich selbst". Ihr Lieblingswitz: Was ist denn Ihr Lieblingssport? Ritter Sport. Nicht unter zwei Tafeln.
3 / 12

Verena Osgyan

Verena Osgyan, Nürnberger OB-Kandidatin der Grünen, war bei Veitshöchheim schon mal als Dioxin-Ei unterwegs. Privat hält sie es simpel: Schnurrbart und grüne Nase reichen meistens schon, findet sie. Dieses Jahr geht sie auf den Prunksitzungen "als ich selbst". Ihr Lieblingswitz: Was ist denn Ihr Lieblingssport? Ritter Sport. Nicht unter zwei Tafeln. © privat

Dagmar Wöhrl, ehemalige Bundestagsabgeordnete der Union und Investorin bei der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", hat schon einige Kostümierungen durch. Sie war schon eine lebende Zeitung, ein Fabelwesen in Veitshöchheim oder eine kokette Tänzerin im sexy Kleid. Heute ist sie in Zivil auf den Prunksitzungen.
4 / 12

Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl, ehemalige Bundestagsabgeordnete der Union und Investorin bei der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", hat schon einige Kostümierungen durch. Sie war schon eine lebende Zeitung, ein Fabelwesen in Veitshöchheim oder eine kokette Tänzerin im sexy Kleid. Heute ist sie in Zivil auf den Prunksitzungen. © Foto: privat

Fürths OB Thomas Jung geht dieses Jahr als "Kleeblatt" und sein Lieblingswitz lautet wie folgt: Vorstellungsgespräch im Rathaus. Welche Stelle hätten Sie denn gerne? Bewerber: Ich wäre gerne Oberbürgermeister! Ja, sind Sie denn verrückt? Bewerber: Wieso? Ist das die Bedingung?
5 / 12

Thomas Jung

Fürths OB Thomas Jung geht dieses Jahr als "Kleeblatt" und sein Lieblingswitz lautet wie folgt: Vorstellungsgespräch im Rathaus. Welche Stelle hätten Sie denn gerne? Bewerber: Ich wäre gerne Oberbürgermeister! Ja, sind Sie denn verrückt? Bewerber: Wieso? Ist das die Bedingung? © Privat

Thorsten Brehm (4.v.r.), Nürnberger OB-Kandidat der SPD, will als Sheriff für Ordnung sorgen. Ein Bild hat er davon nicht, weil er bisher nur auf Prunksitzungen war, und die laufen ohne große Kostümierung ab. Sein Lieblingswitz: Zwei Zahnstocher gehen auf einen Berg, da begegnen sie einem Igel. Sagt der eine zum anderen: "Wenn ich gewusst hätte, dass hier der Bus fährt, wäre ich nicht gelaufen."
6 / 12

Thorsten Brehm

Thorsten Brehm (4.v.r.), Nürnberger OB-Kandidat der SPD, will als Sheriff für Ordnung sorgen. Ein Bild hat er davon nicht, weil er bisher nur auf Prunksitzungen war, und die laufen ohne große Kostümierung ab. Sein Lieblingswitz: Zwei Zahnstocher gehen auf einen Berg, da begegnen sie einem Igel. Sagt der eine zum anderen: "Wenn ich gewusst hätte, dass hier der Bus fährt, wäre ich nicht gelaufen." © KHRYSTYNA_JALOWA

Marcus König, Nürnberger OB-Kandidat der CSU, geht dieses Jahr als Musketier zum Fasching, mit Hut und, natürlich, königlich blauem Oberteil. Sein Lieblingswitz: Warum geht ein König zum Zahnarzt? Weil er sich eine neue Krone machen lässt.
7 / 12

Marcus König

Marcus König, Nürnberger OB-Kandidat der CSU, geht dieses Jahr als Musketier zum Fasching, mit Hut und, natürlich, königlich blauem Oberteil. Sein Lieblingswitz: Warum geht ein König zum Zahnarzt? Weil er sich eine neue Krone machen lässt.

Der Franken-Tatort-Spieler Andreas Leopold Schadt war beim Veitshöchheimer Fasching passend zum Tatort kostümiert: als Wasserleiche. Zweimal war er mit seiner Tochter dieses Jahr schon auf dem Kinderfasching – als Panzerknacker. Witze kann er sich nicht merken, aber einen hat er sofort parat: Gehen zwei über eine Brücke. Sagt einer zum anderen: Lass mich auch mal in die Mitte!
8 / 12

Andreas Leopold Schadt

Der Franken-Tatort-Spieler Andreas Leopold Schadt war beim Veitshöchheimer Fasching passend zum Tatort kostümiert: als Wasserleiche. Zweimal war er mit seiner Tochter dieses Jahr schon auf dem Kinderfasching – als Panzerknacker. Witze kann er sich nicht merken, aber einen hat er sofort parat: Gehen zwei über eine Brücke. Sagt einer zum anderen: Lass mich auch mal in die Mitte! © Foto: privat

Die künftige Leiterin des Deutschen Museums in Nürnberg, Marion Grether, hat sich schon Popstar Lady Gaga für ihr Kostüm zum Vorbild genommen. In diesem Jahr geht sie als "Sherlocka Holmes". Ihr Lieblingswitz: Chuck Norris verwählt sich nicht. Wenn du abhebst, warst du am falschen Telefon.
9 / 12

Marion Grether

Die künftige Leiterin des Deutschen Museums in Nürnberg, Marion Grether, hat sich schon Popstar Lady Gaga für ihr Kostüm zum Vorbild genommen. In diesem Jahr geht sie als "Sherlocka Holmes". Ihr Lieblingswitz: Chuck Norris verwählt sich nicht. Wenn du abhebst, warst du am falschen Telefon.

Nein, es ist nicht etwa der alternde Elvis, den Matthias Egersdörfer darstellt. Der Fürther Kabarettist geht dieses Jahr als Filmproduzent auf den Fasching. Mit Lockenperücke und Brille. Sein liebster Witz geht so: Warum hat der Elefant rote Socken an? Weil die grünen noch in der Wäsche sind.
10 / 12

Matthias Egersdörfer

Nein, es ist nicht etwa der alternde Elvis, den Matthias Egersdörfer darstellt. Der Fürther Kabarettist geht dieses Jahr als Filmproduzent auf den Fasching. Mit Lockenperücke und Brille. Sein liebster Witz geht so: Warum hat der Elefant rote Socken an? Weil die grünen noch in der Wäsche sind. © Foto: privat

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verkleidete sich als Kind am liebsten als Pirat zum Fasching.
11 / 12

Markus Söder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verkleidete sich als Kind am liebsten als Pirat zum Fasching. © Anton Preis

"Miss Franken Classic" Vanessa Hampl verkleidet sich zu Fasching immer abwechselnd als Cheerleaderin, Polizistin oder Indianerin.
12 / 12

Vanessa Hampl

"Miss Franken Classic" Vanessa Hampl verkleidet sich zu Fasching immer abwechselnd als Cheerleaderin, Polizistin oder Indianerin. © privat

Verwandte Themen