Diversity-Lauf

Bunte Liga: Clubtrainer führt unterschiedlichste Teilnehmer durch die Stadt

29.9.2021, 18:01 Uhr
Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

© Günter Distler, NNZ Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Wenn es heißt, dass jeder Läufer anders ist, dann wird meist über verschiedene Laufstile philosophiert. Aber die Vielfalt unter den Läufern geht noch weit darüber hinaus. Das haben die Teilnehmer eines "Diversity-Lauf" eindrucksvoll gezeigt.

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall.  © Günter Distler, NNZ

Von ein wenig Regen lassen sie sich doch nicht aufhalten, wenn es doch um eine wichtige Botschaft geht: Die Teilnehmer des "Diversity-Lauf" hatten ein klares Ziel - und das war wetterunabhängig: Es ging darum, Vielfalt für alle sichtbar zu machen.

Besondere Orte

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall.  © Günter Distler, NNZ

Egal ob nun Langstreckenläufer, Gelegenheitsjogger oder Couchbesetzer - engagiert machten sich die Teilnehmer auf den vier Kilometer langen Kurs durch die Nürnberger Altstadt. Dabei gab es prominente Unterstützung:

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall.  © Günter Distler, NNZ

Angeführt von Club-Cheftrainer Robert Klauß zogen die Teilnehmenden vorbei an Orten mit besonderer Bedeutung für queere Menschen: zu einer Gedenk-Installation am Jakobsplatz für an Aids verstorbenen Menschen (mit Kurzinfo durch die Aids-Hilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth), weiter zu einer Vertreterin des queeren Zentrums Fliederlich am Spittlertorzwinger, hin zur Gedenkstelle für homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus an der Regenbogenbank am Magnus-Hirschfeld-Platz.

Botschaft fürs Stadion

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall.  © Günter Distler, NNZ

Nach dem Zieleinlauf an der „Straße der Menschenrechte“ setzte die Lauf-Community ein buntes Zeichen und besprühte eine Zaunfahne für die Nordkurve im Max-Morlock-Stadion. "Werte, für die auch der Club steht", betonte Robert Klauß.
Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall. 

Der Regen konnte sie nicht aufhalten, denn die Botschaft war wichtig: Toleranz und Vielfalt sind wichtige Werte. Auf dem Fußballplatz und überall.  © Günter Distler, NNZ

Neben der Datev unterstützte auch der CSD Nürnberg den Diversity-Lauf. „Es freut uns sehr, dass das Thema LSBTIQ und Diversity nach diesem regenbogenreichen EM-Sommer auch regional ernst genommen wird", sagte Bastian Brauwer vom CSD Nürnberg.

Keine Kommentare